Google ehrt mit einem Doodle den Maler Juan Gris, der heute 125 Jahre alt geworden wäre. Der Spanier zählt zu den großen Künstlern der Moderne.
Hamburg. Am 23. März 1887 erblickte Juan Gris die Welt. Heute wäre der spanische Maler 125 Jahre alt geworden. Die Suchmaschine Google ehrt den in Madrid geborenen Künstler daher zu seinem Geburtstag mit einem Google Doodle. Das Google-Bild zeigt die Stilrichtung des synthetischen Kubismus. Juan Gris, der mit bürgerlichen Namen José Victoriano Carmelo Carlos González-Pérez hieß, gilt als einer der Hauptvertreter dieser Richtung.
Die Aufteilung und Durchgliederung der Bildobjekte in geometrisch-quadratische Formen galt für Gris als typisch. Picasso galt dem Maler als Vorbild. Der Begriff "synthetisch" wird verwendet, da in der Komposition auch abstrakte zunächst nicht in Verbindung stehende Elemente zusammengeführt werden und als konkrete Formen zusammenfließen. Zudem sind die Bilder oft betont farbflächig und gewinnen so an Räumlichkeit.
1925 erkrankte Gris schwer und starb, gerade 40-jährig, am 11. Mai 1927 in Paris an einer Harnvergiftung. Seine Bilder sind heute Millionen wert.