Die Internet-Suchmaschine erinnert mit einem kunstvoll veränderten Logo an den großen französischen Regisseur, der 80 Jahre alt geworden wäre.

Am 6. Februar wäre Francois Truffaut 80 Jahre alt geworden, Google widmet dem französischen Meisterregisseur (1932-1984) aus diesem Anlass ein dreiteiliges Doodle, also ein aus aktuellem Anlass thematisch verändertes Google-Logo, das auf der Startseite der Internet-Suchmaschine zu sehen ist.

Francois Truffaut drehte 1955 seinen ersten Film, „Ein Besuch“, der als verschollen gilt. Berühmt wurde der Franzose als einer der wichtigsten Vertreter der Nouvelle vague, einer neuen Richtung des Weltkinos, an der auch Eric Rohmer, Jacques Rivette, Jean-Luc Godard und Claude Chabrol maßgeblich mitwirkten.

Zu Truffauts wichtigsten Filmen zählen „Sie küssten und sie schlugen ihn“ (1959), „Jules und Jim“ (1962), „Die Braut trug schwarz“ (1967) sowie „Die amerikanische Nacht“ (1973).

Im Alter von 52 Jahren starb Francois Truffaut 1984 in Paris an einem Hirntumor. Er ist auf dem Cimetière de Montmartre beigesetzt.