appl.abendblatt.de/static/pdf/klinikserie/ranking_diabetes.pdf“ target=“blank“> PDF: Rangliste der besten Diabetes-Kliniken. Hier herunterladen.

PDF: Rangliste der besten Diabetes-Kliniken. Hier herunterladen.

Welche Ärzte wurden befragt?

Angeschrieben wurden rund 5200 Fachärzte in der Metropolregion Hamburg. Etwa 15 Prozent von ihnen beteiligten sich an der Umfrage. Um für jede Erkrankung ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, wurde gegebenenfalls zusätzlich per Telefon befragt.

Wer hat die Umfrage durchgeführt?

Die wissenschaftliche Leitung lag bei Prof. Jens Bothe vom Institut für Outcome-Messung, Informations- und Qualitätsmanagement der Fachhochschule Flensburg.

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten?

Niedergelassene Ärzte haben für ihr Fachgebiet über die Kliniken ihrer Umgebung meist einen guten Überblick und können deren Leistungen daher differenziert beurteilen. In der Befragung wurden die Ärzte gebeten, für bestimmte Erkrankungen anzugeben, in welchem Krankenhaus sie einen nahen Verwandten gern behandelt wissen möchten. Die Prozentwerte geben die Nennungen der Ärzte in der Metropolregion wieder, dazu stehen (in Klammern) die Antworten der Ärzte, die in der nahen Umgebung der Klinik tätig sind, um die regionale Bedeutung der Klinik zu erfassen.

Was bedeutet ein hoher Wert?

So viele Ärzte haben diese Klinik für die Erkrankung empfohlen. Ein hoher Wert ist ein indirekter Hinweis auf die Qualität. Es spiegelt darüber hinaus aber auch die Beziehungen der Klinik zu den Ärzten wider, die aus unterschiedlichen Gründen zustande kommen können (Qualität, persönliche Kontakte, wirtschaftliche Zusammenarbeit).

Was bedeutet"Fallzahl"?

Die Zahl gibt an, wie viele Fälle die jeweilige Klinik (hier: Diabetes) 2006 behandelt hat.

PDF: Rangliste der besten Diabetes-Kliniken. Hier herunterladen.