Mehr als jedes vierte übergewichtige Kind leidet laut einer Studie der Techniker Krankenkasse unter Schikanen und Hänseleien von Mitschülern.
Hamburg. Mehr als jedes vierte übergewichtige Kind leidet nach Aussage seiner Eltern unter Quälereien und Schikane durch seine Mitschüler. Das zeigte eine Befragung von 1000 Eltern zur Gesundheit ihrer Kinder im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).
Im Durchschnitt leide laut Studie jedes achte aller Kinder unter Mobbing. Besonders oft seien auch Kinder betroffen, die unter der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden. Von ihnen fühlt sich fast jedes vierte von mobbenden Mitschülern unter Druck gesetzt.
„Mobbing kann jeden treffen - und es ist immer die ganze Klassengemeinschaft beteiligt, sei es als Opfer, Mobber, Mitläufer oder Dulder“, sagt York Scheller von der TK. „Nicht jede Hänselei ist Mobbing“, so der Psychologe weiter. „Sie kann aber die Ausgangsbasis dafür sein.“ Deshalb sei es wichtig, frühzeitig Grenzen zu setzen und Regeln zu vereinbaren, die Mobbing verhindern. „Beim Thema Mobbing muss die ganze Schule gemeinsam deutlich machen: Wir dulden das nicht!”
Gemeinsam mit den Kultusministerien hat die TK nun eine Initiative „Mobbingfreie Schule – gemeinsam Klasse sein“ ins Leben gerufen.