Haben Sie aus dem Urlaub einige Pfunde mehr mitgebracht? Nicht verzweifeln! Wir verraten, wie Sie mit Genuss wieder abnehmen.

Hamburg. Opulente Hotelbüffets, regionale Köstlichkeiten in der Trattoria oder Taverne, zwischendurch Eis und jeden Abend ein Sundowner – Genuss gehört im Urlaub einfach dazu. Blöd nur, dass sich die vielen verspeisten Kalorien nicht einfach in der Sonne verflüchtigen. In der Regel schlagen sie sich als Fettpölsterchen an Bauch und Hüften nieder. Wer seine neuen Rundungen nicht behalten will, steuert am besten gleich dagegen – so wird man die unerwünschten Urlaubssouvenirs am ehesten wieder los. Also ab sofort nur noch Tee, Knäckebrot und abgezähltes Gemüse auf den Teller? Bloß nicht! Denn Radikaldiäten setzen schnell die fatale Jojo-Spirale in Gang: Weil die ständige Schmalkost Heißhungerattacken fördert, wächst auf Dauer der Bauchumfang noch mehr.

Doch es geht auch gesünder und ohne Genussverzicht. Der Trick: Setzten Sie einfach bestimmte Lebensmittel und Gerichte in den nächsten Wochen regelmäßig auf den Speiseplan. Wie wissenschaftliche Studien beweisen, haben einige einen hohen Sättigungseffekt, andere verhindern Süßhunger und wieder andere kurbeln den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung an. abendblatt.de verrät Ihnen 15 heimliche Schlankmacher, die beim Abnehmen auf die sanfte Tour helfen: