Die neuen Bio-, Wellness- und Fitness-Durstlöscher verspechen gesunden Genuss mit jedem Schluck. Was ist dran an den Werbesprüchen und was ist drin? Verbraucherschützer nahmen Trendgetränke unter die Lupe.

Naturreine Säfte, pures Wasser und traditionelle Erfrischungsgetränke mit Koffein oder Zitrusgeschmack sind bei den Deutschen als Durstlöscher zwar immer noch beliebt. Echt coole Trendsetter sind geschmacksmäßig schon einen Schritt weiter. Sie trinken Biolimo in der Lounge, Wellnesswasser im Büro und isotonische Drinks im Fitness-Studio. Die neuen und oft teuren Kreationen mit dem Gesundheits-Kick erobern den Markt der Erfrischungsgetränke. Kein Wunder: Für die neuen Erzeugnisse der Getränkeindustrie wird mit markigen Sprüchen kräftig die Werbetrommel gerührt. Doch was ist wirklich dran an Versprechungen wie "100 Prozent Bio", "reinigt Körper und Geist", "für mehr Ausdauer!"? Und was ist wirklich in den Flaschen drin? Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat nachgehakt und 133 Getränke genau gecheckt. Hier die Ergebnisse: