Januar

1 . Estland wird 17. Euro-Land.

4. Im Fußball-Wettskandal gibt der ehemalige Stürmer des FC St. Pauli, René Schnitzler, zu, von einem Wettpaten 100 000 Euro kassiert zu haben.

12. Das Statistische Bundesamt beziffert das deutsche Wirtschaftswachstum für 2010 mit 3,6 Prozent. Es ist das höchste seit der Wiedervereinigung.

14. Unter dem Druck von Massenprotesten flieht der tunesische Präsident Ben Ali ins Exil nach Saudi-Arabien.

20. Laut Uno war 2010 das wärmste Jahr seit 1850.

25. In Ägypten beginnen gegen Präsident Husni Mubarak Massenproteste.

29. Bei einem Zugunglück sterben in Sachsen-Anhalt zehn Menschen.

Februar

1. Dänemarks Parlament entscheidet: Ein Tunnel unter dem Fehmarnbelt soll Rødby und Fehmarn verbinden.

3. Die Lokführergewerkschaft GDL startet einen Arbeitskampf, der mehrere Monate anhält.

15. In Libyen beginnt ein Volksaufstand gegen Diktator Muammar al-Gaddafi.

18. Ein Soldat der afghanischen Armee erschießt in der Provinz Baghlan drei Bundeswehrsoldaten. Seit Beginn des Afghanistan-Einsatzes sind damit 48 deutsche Soldaten gefallen.

20. Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg erreicht die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Olaf Scholz 48,4 Prozent der Stimmen und die absolute Mehrheit der Mandate. Die bis dahin regierende CDU kommt nur auf 21,9 Prozent. Grüne 11,2; FDP 6,7; Linke 6,4 Prozent.

März

2. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wird nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) neuer Verteidigungsminister. Das Innenressort übernimmt Hans-Peter Friedrich (CSU).

3. Wegen Absatzproblemen beim Biosprit E10 stoppen die Mineralölkonzerne dessen weitere Einführung.

13. Nach einer 0:6-Niederlage in München trennt sich Fußball-Bundesligist HSV von Trainer Armin Veh. Co-Trainer Michael Oenning übernimmt.

Eine Untersuchungskommission der Marine kommt zu dem Schluss, dass es auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" keine Missstände gegeben hat. Dieser Vorwurf war nach dem tödlichen Unfall einer Kadettin erhoben worden.

16. Fußball-Bundesligist Schalke 04 trennt sich von Trainer Felix Magath.

18. Japan stuft die Reaktorkatastrophe von Fukushima auf sieben hoch, die höchste Kategorie.

Der arabische Aufstand erfasst Syrien.

19. Im Berliner Zoo stirbt Eisbär Knut an einer Virusinfektion.

20. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird die CDU stärkste Kraft. Sie bildet unter Ministerpräsident Reiner Haseloff eine Koalition mit der SPD.

22. Das Koblenzer Landgericht verurteilt Detlef S. zu vierzehneinhalb Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er hatte seine Tochter und seine Stieftochter missbraucht und mit dieser acht Kinder gezeugt.

27. In Rheinland-Pfalz verliert die SPD ihre absolute Mehrheit, wird aber mit 35,7 Prozent stärkste Kraft (CDU 35,2). Ministerpräsident Kurt Beck koaliert mit den Grünen.

In Baden-Württemberg muss die CDU nach 58 Jahren die Regierung abgeben. Die Grünen erreichen 24,2 Prozent, koalieren mit der SPD (23,1) und können mit Winfried Kretschmann erstmals einen Ministerpräsidenten stellen.

29. Die Deutsche Bahn verhängt einen Baustopp für das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21.

April

1. Ein Fan des FC St. Pauli wirft im Spiel gegen Schalke 04 einen Bierbecher gegen den Linienrichter. Das Spiel wird beim Stande von 2:0 für Schalke abgebrochen und als 2:0-Sieg für Schalke gewertet. Der Becherwerfer muss 3000 Euro zahlen, weitere 12 000 Euro werden zur Bewährung ausgesetzt.

3. GuidoWesterwelle kündigt seinen Rückzug vom FDP-Vorsitz an.

Die chinesische Staatssicherheit verhaftet den Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei. Seit Beginn der arabischen Unruhen geht sie verstärkt gegen Bürgerrechtler im eigenen Land vor.

8. Bei einer Massenkarambolage sterben auf der Autobahn Berlin-Rostock acht Menschen. Das Unglück wurde durch einen Sandsturm ausgelöst.

9. Der FC Bayern München trennt sich von Trainer Louis van Gaal.

23. In der Berliner U-Bahn prügeln Jugendliche einen Mann fast zu Tode. Es ist eine von zahlreichen ähnlichen Attacken, die im Laufe des Jahres bundesweit für Aufsehen sorgen.

29. Rekord: Benzin kostet durchschnittlich 1,62 Euro.

30. Borussia Dortmund wird nach einem 2:0 gegen Nürnberg vorzeitig deutscher Fußballmeister.

Mai

1. Bürger aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Lettland, Litauen und Estland brauchen ab sofort keine besondere Erlaubnis mehr, um in Deutschland zu arbeiten.

Papst Benedikt XVI. spricht seinen 2005 gestorbenen Vorgänger Johannes Paul II. in Rom selig.

9. Die erste gesamtdeutsche Volkszählung beginnt.

10. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle übernimmt von Birgit Homburger den FDP-Fraktionsvorsitz im Bundestag. Nachfolger Brüderles ist Philipp Rösler, der zudem zwei Tage später Guido Westerwelle als Parteichef beerbt. Auf dessen Posten als Gesundheitsminister rückt Daniel Bahr.

11. Die von Rechtspopulisten gestützte dänische Minderheitsregierung kündigt die Wiedereinführung von Kontrollen an der deutschen Grenze an und löst Empörung in ganz Europa aus.

14. In New York wird der Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, festgenommen. Er soll eine Hotelangestellte vergewaltigt haben. Er tritt von seinem Amt zurück. Die Anklage gegen ihn wird später fallen gelassen, weil Zweifel an der Glaubwürdigkeit des angeblichen Opfers bestehen. Die französische Finanzministerin Christine Lagarde wird seine Nachfolgerin beim IWF.

16. Die Euro-Finanzminister gewähren nach Griechenland und Irland auch Portugal Nothilfe: 78 Milliarden Euro.

18. Das Bundeskabinett beschließt eine Milliardenförderung für Elektroautos.

21. Schalke 04 gewinnt mit einem 5:0 gegen MSV Duisburg den DFB-Pokal.

22. Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen siegt die regierende rot-grüne Koalition (SPD: 38,6; Grüne 22,5 Prozent).

23. Ein Anschlag von Linksautonomen auf die Bahn in Berlin löst ein Verkehrschaos aus.

26. Der seit 15 Jahren als Kriegsverbrecher gesuchte ehemalige bosnisch-serbische General Ratko Mladic wird in Serbien festgenommen und an das Uno-Tribunal in Den Haag ausgeliefert.

31. Das Landgericht Mannheim spricht Wettermoderator Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung frei.

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt erstmals wieder unter drei Millionen.

Juni

6. Deutschland steigt bis 2022 aus der Atomenergie aus. Das beschließt das Bundeskabinett. Am 30. Juni stimmt auch der Bundestag zu.

20 . Der geflüchtete tunesische Ex-Präsident Ben Ali wird in seiner Heimat zu 35 Jahren Haft verurteilt.

24. Japans Regierung zieht eine erste Bilanz der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe: rund 15 500 Tote, 100 000 zerstörte Häuser, umgerechnet 148 Milliarden Euro Schaden. In den Berechnungen ist die Atomkatastrophe von Fukushima noch nicht enthalten.

27. Der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer wird Weltnaturerbe.

Juli

1. In Deutschland gilt die Wehrpflicht nicht mehr. Wehr- und Zivildienst werden durch Freiwilligendienste ersetzt.

Albert II. von Monaco heiratet die Südafrikanerin Charlene Wittstock.

6. Das IOC vergibt die Olympischen Winterspiele 2018 an die südkoreanische Stadt Pyeongchang.

Im Skandal um abgehörte Handys von Prominenten kündigt der Medienkonzern Murdoch die Einstellung seiner britischen Boulevardzeitung "News of the World" an.

17. Japans Fußballerinnen gewinnen mit einem 3:1 gegen die USA die Frauen-WM in Deutschland.

22. Bei einem Bombenanschlag in Oslo und einem anschließenden Massaker auf der Insel Utøya tötet der Rechtsradikale Anders Behring Breivik insgesamt 77 Menschen, überwiegend jugendliche Besucher eines Ferienlagers der sozialdemokratischen Partei. Gutachter kommen später zu dem Schluss, dass Breivik nicht zurechnungsfähig ist.

August

2. Alleinerziehende Geschiedene haben nach einem höchstrichterlichen Urteil grundsätzlich keinen Unterhaltsanspruch gegen den Ex-Partner mehr, sobald das Kind drei Jahre alt ist.

10. Im Saarland wird die CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer Ministerpräsidentin. Sie löst Peter Müller ab, der Verfassungsrichter wird.

14. Wegen einer Liebesaffäre mit einer 16-Jährigen tritt der schleswig-holsteinische CDU-Politiker Christian von Boetticher als Landesvorsitzender und Spitzenkandidat seiner Partei zurück.

18. Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold tritt vom Vorstandsvorsitz zurück. Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn soll die Fluglinie sanieren.

21. Mit der Rückkehr des Shuttles "Atlantis" zur Erde endet vorerst die bemannte Raumfahrt der USA.

September

1. Hamburg untersagt den Alkoholkonsum im öffentlichen Nahverkehr.

4. Die SPD gewinnt mit 35,6 Prozent die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsident Erwin Sellering bildet erneut mit der CDU (23 Prozent) eine Koalition.

7. Bei einem Flugzeugabsturz in Russland (44 Tote) kommt die Eishockey-Mannschaft von Lokomotive Jaroslawl ums Leben, darunter der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich.

18. Die SPD gewinnt mit 28,3 Prozent die Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl. Nach geplatzten Koalitionsgesprächen mit den Grünen bildet die SPD ein Bündnis mit der CDU.

19. Fußball-Bundesligist HSV trennt sich von Trainer Michael Oenning.

22 . Ralf Rangnick erklärt wegen eines Erschöpfungssyndroms seinen Rücktritt als Trainer von Schalke 04.

27. Schadenersatzklagen von Anlegern der Pleitebank Lehman Brothers gegen die Hamburger Sparkasse scheitern beim Bundesgerichtshof.

Oktober

9. Formel-1-Pilot Sebastian Vettel wird zum zweiten Mal Weltmeister.

10. Linksextremisten verüben aus Protest gegen den deutschen Afghanistan-Einsatz einen Brandanschlag auf die Bahnstrecke Berlin-Hamburg. Der Verkehr wird erheblich beeinträchtigt.

18. Der 2006 von Palästinensern entführte israelische Soldat Gilad Schalit wird freigelassen. Im Gegenzug entlässt Israel mehr als 1000 Palästinenser aus den Gefängnissen.

20. Libyens Diktator Muammar al-Gaddafi wird von Aufständischen getötet. Tags darauf beschließt die Nato, ihren Militäreinsatz gegen das Regime zum 31. Oktober zu beenden.

23. Die ersten freien Wahlen in Tunesien gewinnt die islamistische Ennahda.

27. Die Euro-Staaten einigen sich auf ein Maßnahmenpaket gegen die Schuldenkrise. Es umfasst unter anderem einen Teilschuldenerlass für Griechenland und einen sogenannten Hebel, mit dem der Rettungsfonds EFSF auf eine Billion Euro erhöht werden kann.

31. Die Unesco nimmt Palästina als Vollmitglied auf. Vor allem Israel und die USA reagieren verärgert.

Laut Uno leben erstmals sieben Milliarden Menschen auf der Erde.

November

2. Die Bremer Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf, nachdem bekannt geworden ist, dass in einer Bremer Klinik seit August drei Frühchen an Darmkeimen gestorben sind.

7. Bei den Leichen von zwei mutmaßlichen Bankräubern, die sich in Eisenach selbst getötet hatten, entdeckt die Polizei die Dienstwaffe einer im April 2007 in Heilbronn erschossenen Polizistin. Bei den weiteren Ermittlungen wird auch eine Waffe gefunden, mit der zwischen 2000 und 2006 in ganz Deutschland acht türkische und ein griechisch-stämmiger Kleinunternehmer ermordet wurden. Hinter diesen Taten steckt die Thüringer Neonazi-Gruppierung Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), bei deren Beobachtung und Verfolgung den Ermittlungsbehörden von Bund und Ländern im Laufe der Jahre schwerwiegende Pannen unterlaufen sind.

9. Der Bundesgerichtshof urteilt, dass Mütter nicht mehr den Namen des Mannes verheimlichen dürfen, der der leibliche Vater ihres Kindes ist.

12 . Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der 17 Jahre lang die Geschicke Italiens (mit)bestimmt hat, tritt zurück. Er hat keine Mehrheit mehr im Parlament. Sein Nachfolger Mario Monti soll Italien aus der Schuldenkrise führen.

27. Bei einer Volksabstimmung in Baden-Württemberg votieren 58,9 Prozent für den Weiterbau am umstrittenen Bahnhofsprojekt Stuttgart 21.

Dezember

1. Der Hamburger Senat will mehrere ehemalige Schwerverbrecher in einem früheren Altenheim in Jenfeld unterbringen. Sie mussten aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte aus der Sicherungsverwahrung entlassen werden. Anwohner des Viertels in Jenfeld protestieren heftig.

3. Thomas Gottschalk feiert vor 15 Millionen TV-Zuschauern seinen Abschied von "Wetten, dass ..?"

4. DFB-Präsident Theo Zwanziger kündigt seinen vorzeitigen Rückzug an. Als Nachfolger wird DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach nominiert.

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin überspringt bei der Parlamentswahl mit seiner Partei Einiges Russland knapp die 50-Prozent-Marke. Wegen des Verdachts der Wahlfälschung kommt es zu lang anhaltenden Protesten vor allem junger Russen.

5. Der SPD-Bundesparteitag wählt die Hamburgerin Aydan Özoguz erstmals zur stellvertretenden Parteichefin (Olaf Scholz wird in diesem Amt ebenso bestätigt wie Sigmar Gabriel als Vorsitzender).

8. Hamburgs Opernchefin und Generalmusikdirektorin Simone Young kündigt ihren Abschied für 2015 an.

9. Ein EU-Gipfel beschließt weitreichende Eingriffsmöglichkeiten in die Finanzhoheit der Einzelstaaten, damit die Finanzkrise bewältigt werden kann. Nur Großbritannien macht nicht mit.

Die Hamburger Werft Blohm + Voss wird an den britischen Finanzinvestor Star Capital Partners verkauft.

12. Gegen Bundespräsident Christian Wulff wird der Vorwurf laut, er habe im Februar 2010 als Ministerpräsident im niedersächsischen Landtag nicht die ganze Wahrheit über einen Privatkredit von 500 000 Euro gesagt. Es ist der Beginn der "Kreditaffäre", in der Wulff wegen enger Kontakte zu niedersächsischen Unternehmern zunehmend unter Druck gerät.

13. Die Uno berichtet, dass das syrische Regime bereits 5000 Demonstranten getötet hat.

14. FDP-Generalsekretär Christian Lindner tritt zurück. Sein Nachfolger wird Patrick Döring.

"Stresstest" ist das Wort des Jahres, hat die Gesellschaft für deutsche Sprache entschieden.

18. In der Affäre um die Elbphilharmonie wird Altbürgermeister Ole von Beust (CDU) belastet. Eine Zeugin sagt im Untersuchungsausschuss aus, dass Beust trotz unvollständiger Pläne auf die Unterzeichnung der Verträge gedrungen habe.

19. Thüringens Verfassungsschutz gerät unter Druck, weil Fahndungsmaßnahmen der Polizei gegen die Zwickauer Neonazi-Terroristen sabotiert worden sein sollen.

20. Hapag-Lloyd und fünf asiatische Reedereien schmieden ein Bündnis gegen die Marktführer Maersk und MSC.

21. Hamburgs Uni-Präsident Dieter Lenzen verkündet den Umzug von 450 Mitarbeitern in das frühere Milchstraßen-Verlagsgebäude am Mittelweg.

22. Bundespräsident Christian Wulff entschuldigt sich für Fehler im Umgang mit der Kreditaffäre und entlässt seinen Sprecher Olaf Glaeseker.

25. Bei Anschlägen islamistischer Extremisten in Nigeria kommen etwa 40 Christen ums Leben.

26. Ein Felssturz auf der Insel Rügen reißt mehrere Menschen in die Tiefe, die Suche nach einem vermissten zehnjährigen Mädchen wird eingestellt.