Um Sonnenbrand vorzubeugen, ist dick eincremen angesagt. Guter Sonnenschutz belastet aber selten den Geldbeutel - 26 Mittel im Test.
Es muss nicht immer das Markenprodukt sein. Wenn es um guten Sonnenschutz geht, hat die Stiftung Warentest festgestellt, dass auch günstige Produkte verlässlichen Schutz bieten. 26 Sonnencremes, -Sprays und Gele wurden getestet. Hierbei schnitten Nivea Sun Light Feeling mit 5,50 Euro pro 100 Milliliter oder das weitaus günstigere Produkt Sun Ozon Sonnenmilch von Rossmann (1,50 Euro pro 100 Mililiter) gut ab. Noch günstiger und trotzdem gut geschützt fährt der Sonnenanbeter mit Ombra Sonnenspray von Aldi Nord, den Ombia Sonnenmilchprodukten von Ambia Aldi Süd und Cadeavera von Müller. Gut und günstig schlägt sich auch Sun Dance von dm. Hier kostet die 200-Milliliter-Flasche nur rund zwei Euro.
+++Blass is beautiful: Gesunde Bräune gibt es nicht+++
+++Gut geschützt ab zwei Euro+++
Neben den Testergebnissen der Sonnenschutzmittel gibt die Stiftung Warentest Hinweise, was beim Sonnenbaden zu beachten ist. Hierzu zählt Sonnenschutz nach der Devise "Viel hilft viel". Denn Sonnenmilch und Co. sollten reichlich aufgetragen werden. Mehrfach sollte nachgecremt werden, da Wasser, Wind und Kleidung die Wirkung von Sonnenschutzmittel vermindern können. Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Sonnenstrahlung am intensivsten, dann sollte ein schattiger Platz aufgesucht werden.
+++Das Datenblatt mit allen Testergebnissen finden Sie hier+++