Hamburg. Lufthansa-Tochter baut ihr Angebot vom Flughafen in Fuhlsbüttel massiv aus. Welche Ziele konkret angeflogen werden, was Tickets kosten.

Die Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land, dahinter folgt Spanien. Bei den Hamburgern liegt das größte Land auf der Iberischen Halbinsel sogar vor der Heimat auf Platz eins. Da passt es, dass Eurowings in diesem Jahr das bisher größte Spanienangebot auflegt.

Die beliebtesten Reiseziele der Hamburger
Die beliebtesten Reiseziele der Hamburger

weitere Videos

    Mehr als 600-mal pro Woche will die Lufthansa-Tochter insgesamt nach Spanien fliegen. Knapp 100 Routen und 14 verschiedene Zielflughäfen stehen im Angebot der Airline. In diesem Jahr biete man rund ein Drittel mehr Sitzplätze an als im Vor-Corona-Jahr 2019, teilte Eurowings mit.

    Eurowings bietet so viele Spanien-Flüge vom Flughafen Hamburg wie nie

    Vom Flughafen Hamburg aus sei die Kapazitätsausweitung noch stärker, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Es gebe etwa 70 Prozent mehr Abflüge gen Spanien als 2019. In Spitzenzeiten gingen rund 80 Flüge pro Woche von Fuhlsbüttel in das Land. Unterm Strich seien es so viele wie nie. Man sei „sehr gut gewachsen“, hieß es.

    Eurowings bietet 70 Prozent mehr Flüge von Hamburg nach Spanien an als im Vor-Corona-Jahr 2019.
    Eurowings bietet 70 Prozent mehr Flüge von Hamburg nach Spanien an als im Vor-Corona-Jahr 2019. © Michael Rauhe / FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

    Eurowings verbindet mit der reinen Airbus-Flotte den Helmut-Schmidt-Flughafen mit 13 Städten in dem Urlaubsland. Die Top-Strecke geht natürlich nach Mallorca. Bis zu 42-mal pro Woche wird Palma direkt angesteuert – sieben Flüge mehr als im Vorjahr. Stark nachgefragt seien zudem Barcelona und Malaga auf dem Festland. Zu beiden Zielen heben Maschinen mehrfach wöchentlich ab, ebenso wie nach Ibiza, Valencia, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa.

    Die günstigsten Tickets für Hamburg-Mallorca kosten ab 44,99 Euro

    Bis zu zweimal wöchentlich starten die Flieger nach Alicante, Bilbao, La Palma, Lanzarote und der neuen Hamburger Destination Jerez de la Frontera. Von den 14 Eurowings-Zielflughäfen in Spanien wird nur Menorca nicht direkt von der Hansestadt aus angeflogen.

    Auf der Homepage wirbt Eurowings damit, dass Tickets von Hamburg nach Palma de Mallorca für 44,99 Euro im günstigsten Tarif zu haben sein sollen – und das ist zum Beispiel am nächsten Montag und Dienstag auch der Fall. Im Mai lagen bei der Stichprobe die Einstiegspreise bei 69,99 Euro. Im Juni und Juli zogen sie tendenziell weiter an.

    Zum Start der Sommerferien können Flüge mit Zwischenstopp günstiger sein

    Häufig war die günstigste Verbindung dann mit einem Zwischenstopp zu haben. Am ersten Tag der Hamburger Sommerferien, dem 18. Juli, kann man zum Beispiel noch für relativ moderate 159,99 Euro im Basic-Tarif von Hamburg nach Mallorca kommen – wenn man einen Zwischenstopp in München und eine Flugzeit inklusive Aufenthalt von acht Stunden in Kauf nimmt. Nonstop ab Fuhlsbüttel kostet das günstigste Ticket 214,99 Euro.

    Mehr zum Thema

    Inklusive ist dabei jeweils nur ein kleines Handgepäckstück. Wer einen bis zu 23 Kilogramm schweren Koffer aufgeben will, muss im letzten Fall zum Beispiel 272,99 Euro zahlen. Der günstige Direktflug Hamburg-Palma am nächsten Montag kostet dann statt 44,99 Euro mehr als Doppelte: Wer Tasche oder Koffer aufgeben will, muss 102,99 Euro zahlen.

    Die Preise für Hamburg-Malaga starten bei 39,99 Euro

    Für die Strecke Hamburg-Barcelona beginnen die Preise im Basic-Tarif ohne Gepäckaufgabe bei 44,99 Euro, zum Beispiel am 29. April. Nach Malaga kommt man für 39,99 Euro im günstigsten Fall, und zwar am 14. Mai.