Einfach zuzubereiten, aber beeindruckend in der Wirkung ist diese Vorspeise nicht nur Gaumenschmaus, sondern auch ein netter Blickfang.
Bei diesem Amuse-Gueule gibt es eigentlich nur eines zu beachten: Die Zutaten sollten ausschließlich grün, rot und weiß sein, sonst sieht’s nicht richtig weihnachtlich aus. Kaufen Sie also lieber etwas mehr Rosmarin als zu wenig, damit mehr „Tanne“ auf dem Teller ist. Statt Cherrytomaten gehen auch kleine gefüllte Paprika mit Frischkäse und statt Minimozzarellas und Salami könnte man auch Ziegengouda und Bündnerfleisch nehmen. Wie gesagt, Hauptsache grün, rot und weiß.
Rezept: Antipasti-Weihnachtskranz:
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 16 g F, 7 g KH, 15 g E, 230 kcal.
Zutatenliste:
- 250 g Mini-Mozzarellakugeln
- 1 Dose Artischockenherzen (240 g Abtropfgewicht)
- 1 Glas Minipeperoni (120 g Abtropfgewicht)
- 1 Glas grüne Oliven (ohne Stein; 160 g Abtropfgewicht)
- 1 Bund Basilikum
- 4 Zweige Rosmarin
- 500 g Kirschtomaten
- 200 g italienische Salami (in dünnen Scheiben)
- 40 Holzspießchen
1 Mozzarella, Artischocken, Peperoni und Oliven abtropfen lassen. Artischocken in Spalten schneiden. Kräuter waschen und trocken tupfen. Basilikumblätter abzupfen und Rosmarinzweige in Stücke zupfen. Tomaten waschen und trocken tupfen.
2 Alle vorbereiteten Zutaten, bis auf den Rosmarin, abwechselnd auf Holzspießchen stecken. Kranzförmig in 2 Lagen auf einem großen Teller oder auf einer Platte anrichten. Rosmarin dazwischenstecken. Bis zum Servieren abgedeckt kalt stellen.