Mit dem Staatsvertrag zur festen Querung des Fehmarnbelts greifen Dänemark und Deutschland nach einem Europarekord. Die geplante Superbrücke über...

Mit dem Staatsvertrag zur festen Querung des Fehmarnbelts greifen Dänemark und Deutschland nach einem Europarekord. Die geplante Superbrücke über die Ostsee wäre mit 18 500 Metern die längste des Kontinents. Der bisherige Rekordhalter, die "Ponte Vasco da Gama" in Lissabon, misst 17 200 Meter. Die Vorentscheidung für die Überbrückung des Belts fiel auf Basis von Machbarkeitsstudien. Sie favorisieren eine Schrägseilbrücke. Die Alternative, ein Absenktunnel, wäre deutlich teurer. Ein Grund: Der Tunnel müsste belüftet werden, und zwar von einer Insel aus, die man in der Ostsee aufschütten müsste. Die Belt-Brücke läge auch weltweit in der Spitzengruppe. Als unangefochtene Nummer eins gilt allerdings der "Bang Na Expressway" in Bangkok/Thailand. Die Stelzen-Autobahn (20 Meter über der Erde) ist 54 000 Meter lang. Zum Vergleich: Die Hamburger Köhlbrandbrücke (Schrägseil) misst 3618 Meter.