Die Paketbomben kamen per Luftfracht, nun will die Regierung europaweite Standards für Kontrollen
Hamburg/Berlin. Deutschland will nach zahlreichen Paketbombenfunden rasch schärfere Kontrollen in Europa durchsetzen. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) schlägt vor, dass eine Arbeitsgruppe den EU-Staats- und Regierungschefs bis Dezember konkrete Vorschläge macht. Darüber wollen die EU-Innenminister nächste Woche beraten. Das Kabinett beriet über die Paketbombe aus Griechenland, die am Dienstag im Kanzleramt entschärft worden war. "Es spricht nach derzeitigem Stand vieles dafür, dass es sich um eine schwarzpulverähnliche Substanz gehandelt hat", sagte ein Sprecher des Innenministeriums.
Nach dem Fund im Kanzleramt untersucht das Bundeskriminalamt in Athen Zusammenhänge mit einer Anschlagserie in Griechenland. Nach einer ersten Einschätzung sei die Sprengvorrichtung baugleich mit den in Athen verwendeten, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke. Die Paketbombe sei beim routinemäßigen Röntgen entdeckt worden.
Das BKA schickt nun Ermittler nach Griechenland. Die Experten wollen erfahren, was die Vernehmungen der Festgenommen ergeben. Zudem wollten sie die in Griechenland verwendeten Paketbomben untersuchen.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht schnellen Handlungsbedarf: "Es geht vordringlich darum, weltweit strengere Kontrollen durchzusetzen, um Terroranschlägen vorzubeugen", sagte sie der "Passauer Neuen Presse". Die jüngsten Vorfälle müssten "Anlass sein, die Kontrollen für Frachtgüter innerhalb Europas mit den Vereinigten Staaten und dann möglichst weltweit besser abzustimmen". Merkel und Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) besuchten die Poststelle der Regierungszentrale und informierten sich darüber, wie die Post durchleuchtet, geöffnet und verteilt wird. Experten ist seit Langem bekannt, dass die Luftfracht die Achillesferse bei der Sicherheit des Flugverkehrs ist. Die USA setzen seit August 2010 eine Empfehlung der sogenannten 9/11-Kommission um: Die Fracht von Passagiermaschinen wird Stück für Stück auf Sprengstoff durchleuchtet.