Düsseldorf. Der bisherige nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Laumann setzte sich gestern in einer Kampfabstimmung gegen den noch amtierenden Integrationsminister Armin Laschet durch. Für Laumann stimmten 34 Abgeordnete, füe Laschet 32. Laumann übernimmt damit die Aufgabe des Oppositionsführers gegen die künftige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Der 52-Jährige ist auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft.
Die Wahl der 67 CDU-Abgeordneten galt auch als Entscheidung über den Kurs der CDU. Während Mitbewerber Laschet auf Distanz zur bisherigen Politik von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) gegangen war, hatte sich Laumann dafür ausgesprochen, das Erbe der Regierung Rüttgers zu bewahren.
Die nordrhein-westfälische CDU musste nach ihrer schweren Niederlage bei der Landtagswahl am 9. Mai ihre Führungsspitze neu besetzen, weil Rüttgers sich von allen Ämtern zurückziehen will. Der Posten des Fraktionschefs im Landtag wurde vakant, weil der bisherige Amtsinhaber Helmut Stahl bei der Landtagswahl aus Altersgründen nicht mehr angetreten war.