Berlin. Die Erdbebenkatastrophe von Haiti hat eine riesige Hilfsbereitschaft in Deutschland ausgelöst. "Einen solchen Ansturm an Spendern haben wir seit dem Tsunami nicht mehr erlebt", erklärte Barbara Wiegard vom katholischen Hilfswerk Misereor für das Bündnis "Entwicklung hilft". Mehr als vier Millionen Euro an Spenden sind durch die ersten Aktionen und Aufrufe eingegangen. Doch das sind zunächst nur vorläufige Zahlen.
Bei Misereor, der Welthungerhilfe und den anderen beteiligten Organisationen des Bündnisses "Entwicklung hilft" sind Tausende Online-Spenden eingegangen, die in der Summe noch nicht ausgewertet werden konnten.
Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe teilte mit, dass eine Million Euro Spenden eingegangen sind. Dem Bündnis gehören Caritas International, die Diakonie und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) an. Das DRK hat zudem bereits gut eine Million Euro direkt an Spenden eingenommen - und das schon vor großen Fernsehaktionen. Das ZDF und "Ein Herz für Kinder" veranstalten heute Abend (20.15 Uhr) eine Spendengala, die von Thomas Gottschalk moderiert wird.