Nur von wenigen ehemaligen RAF-Kämpfern ist bekannt, was sie genau tun und wo sie...

Hamburg. Nur von wenigen ehemaligen RAF-Kämpfern ist bekannt, was sie genau tun und wo sie wohnen.

Brigitte Mohnhaupt (59) war an der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback beteiligt und wurde Ende März 2007 nach mehr als 24 Jahren Gefängnis aus der Haftanstalt im bayerischen Aichach entlassen. Heute soll sie in Karlsruhe als Verkäuferin arbeiten. Kürzlich scheiterte Mohnhaupt vor dem Hamburger Landgericht bei dem Versuch, zwei Szenen aus Buch und Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" entfernen zu lassen. Filmgesellschaft und Verlag beriefen sich auf die Kunstfreiheit.

Peter-Jürgen Boock (57) lebt als freier Autor bei Freiburg. Er wurde 1998 nach 17 Jahren auf Bewährung aus der Haft entlassen, Boock war an der Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer beteiligt.

Inge Viett (64) arbeitet als Autorin. Sie gehörte 1975 zu den Entführern von Peter Lorenz und wirkte an einer Gefangenenbefreiung 1978 mit. 1992 wurde sie zu 13 Jahren Haft verurteilt, durfte das Gefängnis jedoch nach fünf Jahren verlassen.

Silke Maier-Witt (58) nahm an der Schleyer-Entführung teil und tauchte in der DDR unter. 1991 wurde sie zu zehn Jahren Haft verurteilt, aber nach fünf Jahren freigelassen. Sie arbeitet als Friedensfachkraft in Mazedonien.

Karl-Heinz Dellwo (56) gehörte 1975 zum Kommando, das die deutsche Botschaft in Stockholm überfiel. Er wurde im Juli 1977 zu zweimal lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt und im Frühjahr 1995 entlassen. Heute lebt er als Dokumentarfilmer in Hamburg.

Susanne Albrecht führte die RAF-Mörder 1977 zu Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto. Sie tauchte in der DDR unter und wurde 1991 zu zwölf Jahren Haft verurteilt, kam aber nach sechs Jahren aufgrund der Kronzeugenregelung auf Bewährung frei. Die 57-Jährige arbeitet unter einem anderen Namen als Deutschlehrerin für Migrantenkinder in Bremen.

Knut Folkerts (56) arbeitet in Hamburg als Buchhalter in einer Logistikfirma. Er machte bei der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback mit und erschoss in den Niederlanden einen Polizisten. 1995 wurde Folkerts nach 17 Jahren aus der Haftanstalt Celle entlassen.

Adelheid Schulz (53) war an der Schleyer-Entführung beteiligt. 1998 kam sie aus gesundheitlichen Gründen frei. Schulz lebt in Frankfurt.