Hunderttausende Italiener haben in Rom gegen die konservative Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi demonstriert. “Italien ist besser...
Rom. Hunderttausende Italiener haben in Rom gegen die konservative Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi demonstriert. "Italien ist besser als die rechte Koalition, die es regiert", rief Oppositionsführer Walter Veltroni der jubelnden Menge auf dem Gelände des Circus Maximus zu. Die Zustimmung der Bevölkerung zu Berlusconis Politik sei zurückgegangen. Die Demonstranten protestierten vor allem gegen die umstrittenen Kürzungen im Bereich Bildung sowie gegen die Diskriminierung von Ausländern.
Das weitläufige Gelände des Circus Maximus, der im alten Rom der Schauplatz der Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe war, bietet jedoch mehreren Hunderttausend Menschen Platz und war sehr gut gefüllt. Schätzungen reichten bis zu drei Millionen Menschen. Menschen aus dem ganzen Land waren mit Bussen, Bahnen und Booten angereist.
Berlusconis rechtes Bündnis hatte Veltroni von der Mitte-links-Partei der Demokraten bei den Wahlen im Frühling klar geschlagen. In den vergangenen Wochen kam es jedoch fast täglich zu Protesten gegen die Regierung.