Auf Grund eines überhitzten Triebwerkes am Regierungsflugzeug kam Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht rechtzeitig zum EU-Gipfel nach Brüssel. Das Flugzeug musste notgedrungen in Hannover zwischenlanden. Somit fand das traditionelle Familienfoto um 13 Uhr ohne sie statt.

Berlin. Am Sonntag musste das Regierungsflugzeug auf Grund einer Panne bezüglich der Triebwerke auf dem Weg nach Brüssel einen ungewollten Zwischenstopp in Hannover einlegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schaffte es nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des EU-Gipfels. Das Familienfoto um 13 Uhr musste somit ohne sie stattfinden.

Nach Angaben aus Regierungskreisen hatte eine Warnleuchte nach dem Start in Berlin ein überhitztes Triebwerk angezeigt. Der Pilot schaltete daraufhin diesen Motor ab und steuerte Hannover als nächstgelegenen Flughafen an. Es dauert einige Stunden, bis die Bundeskanzlerin mit einer Ersatzmaschine der Flugbereitschaft der Regierung weiter zum EU-Gipfel fliegen. "Der Pilot hat streng nach Vorschrift gehandelt, mit nur einem Triebwerk kann nicht geflogen werden", hieß es.

Mit den betagten Maschinen der Flugbereitschaft hat es schon oft Probleme gegeben. Die Flotte wird deshalb in den nächsten Jahren für mehr als eine Milliarde Euro erneuert. Im Juli des vergangenen Jahres konnte Merkel an ihrem 54. Geburtstags wegen eines Schadens an ihrem Flugzeug nicht wie geplant von Algerien nach Deutschland zurückkehren.

Vorfälle wie diesen gab es schon öfters. Bundespräsident Horst Köhler musste im September mit einem Linienflug von Peking nach Frankfurt zurückkehren, weil seine Luftwaffen-Maschine defekt war. Mit einem kurzfristig eingeflogenen Ersatzteil hatte der Schaden am Airbus "Konrad Adenauer" nicht behoben werden können. Ende 2007 wurde Köhler gezwungen, seine Teilnahme an einer Preisverleihung in Aachen wegen technischer Probleme mit zwei Flugzeugen kurzfristig abzusagen.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erlebte im Mai 2006 einen schweren Zwischenfall. Kurz nach dem Start zum EU- Lateinamerika-Gipfel nach Wien signalisierte ein Instrument im Cockpit einen drohenden Druckabfall. Der Pilot musste im Sinkflug Wien ansteuern.