Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il hat offenbar seinen dritten und jüngsten Sohn zu seinem Nachfolger auserkoren. Der 67-Jährige habe kurz nach dem umstrittenen Atomwaffentest in der vergangenen Woche Parlament, Armee und Botschafter seines Landes über die Entscheidung für seinen Sohn Kim Jong Un informiert.

Seoul. Ein südkoreanischer Abgeordneter sagte dem Rundfunk seines Landes, dass das Parlament in Seoul am Montag vom Nationalen Geheimdienst über die Nachfolgeregelung in Kenntnis gesetzt worden sei. Demnach muss in Nordkorea bereits die Treue auf Kim Jong Un geschworen werden.

Im fast völlig abgeschotteten Nordkorea halten sich seit Monaten Gerüchte über die Suche des Machthabers nach einem geeigneten Nachfolger. Im August vergangenen Jahres hatte Kim Jong Il vermutlich einen leichten Schlaganfall erlitten, von dem er sich jedoch offenbar wieder erholte. Sein jüngster Sohn Kim Jong Un stammt aus seiner dritten Ehe. Er soll in der Schweiz eine internationale Schule besucht haben. Im April bekam er einen Posten im Nationalen Verteidigungsausschuss des Landes, der die 1,2 Millionen Soldaten starke Armee Nordkoreas kontrolliert.