Hinter dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja soll nach Angaben eines Strafverteidigers ein russischer Politiker stehen.

Moskau. Hinter dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja soll nach Angaben eines Strafverteidigers ein russischer Politiker stehen. Laut Anklageschrift seien Politkowskajas kritische Berichte Auslöser für den Mord gewesen, sagte der Verteidiger Murat Mussajew am Rande des Mordprozesses in Moskau.

Zur Verhandlung vor einem Militärgericht sei nun doch wieder die Öffentlichkeit zugelassen. Die Generalstaatsanwaltschaft beantragte, den zuständigen Richter wegen Befangenheit abzusetzen. Der Militärrichter Jewgeni Subow hatte sich mit seiner Entscheidung, die Öffentlichkeit auszuschließen, öffentliche Kritik eingehandelt.

Mussajews Angaben zufolge wird im Politkowskaja-Fall der verdächtige Politiker in der Anklageschrift nicht namentlich genannt. Die Staatsanwaltschaft teilte dagegen mit, der Auftraggeber des Mordes sei bis heute unbekannt. Die wegen ihrer Berichte aus dem früheren Kriegsgebiet Tschetschenien bekannte Politkowskaja war im Oktober 2006 vor ihrer Moskauer Wohnung erschossen worden. Der mutmaßliche Mörder, der Tschetschene Rustam Machmudow, ist auf der Flucht.