Im Prozess um die Ermordung der russischen Journalistin Anna Politkowskaja haben die Geschworenen die drei Angeklagten freigesprochen ... Bilder zum Fall.
Moskau. Im Prozess um die Ermordung der russischen Journalistin Anna Politkowskaja haben die Geschworenen die drei Angeklagten freigesprochen. Sie erklärten die beiden Brüder aus Tschetschenien und den früheren Polizisten aus Moskau am Donnerstag für nicht schuldig. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 im Aufzug ihres Wohnhauses in Moskau erschossen worden. Der mutmaßliche Mörder floh nach Angaben der Staatsanwaltschaft ins Ausland.
Ibrahim und Dschabrail Machmudow, die Brüder des mutmaßlichen Täters, sowie der ehemalige Polizist Sergej Chadschikurbanow standen seit November wegen Beihilfe zum Mord vor Gericht. Alle drei haben jegliche Schuld von sich gewiesen. Als Todesschütze wird der 34-jährige Tschetschene Rustam Machmudow verdächtigt. Politkowskaja berichtete über Menschenrechtsverletzungen seitens der russischen Truppen in Tschetschenien und galt als dedizierte Kreml-Kritikerin. Ihre ehemaligen Kollegen sind überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und ihrer Arbeit gibt.