HEILIGENDAMM. Der Tag beginnt nicht allzu früh heute für Kanzlerin Angela Merkel und ihre G-8-Kollegen. Nach der offiziellen Begrüßung um 9.30 Uhr startet die erste Arbeitssitzung eine halbe Stunde später. Thema sind Wachstum und Verantwortung in der Weltwirtschaft.
Um zwölf Uhr nehmen alle Aufstellung für das traditionelle Familienfoto. 15 Minuten später empfangen die Staats- und Regierungschefs die Delegation der Jugendlichen, die beim J-8-Gipfel in Wismar tagen. Beim anschließenden Mittagessen werden aktuelle außenpolitische Themen diskutiert: die Lage in Nahost, das iranische Atomprogramm, der Atomkonflikt mit Nordkorea, Hilfe für die sudanesische Krisenregion Darfur, der zukünftige Status des Kosovo und der Kampf gegen den internationalen Terrorismus, insbesondere die engere Zusammenarbeit zwischen Afghanistan und Pakistan.
Anschließend ist Zeit für bilaterale Gespräche, zum Beispiel bei einem Spaziergang am Ufer der Ostsee oder bei einer Verschnaufpause im Strandkorb. Um 16 Uhr startet die nächste Arbeitssitzung, Thema sind Klimawandel und Energieeffizienz.
Auch das Abendessen um 19.30 Uhr ist Dienst für die Politiker, denn sie wollen über neue Impulse für die Doha-Handelsgespräche und die G-8-Afrikapolitik reden. Um 21.30 Uhr wird die große Runde bei einem Drink offiziell beendet.
Am morgigen Freitag kommen die G-8-Chefs um 9 Uhr mit den Staats- und Regierungschefs von Ägypten, Algerien, Nigeria, Senegal, Südafrika, Äthiopien und Ghana sowie dem Kommissionspräsidenten der Afrikanischen Union und dem Uno-Generalsekretär zusammen. Nach dem Familienfoto stehen um 10.45 Uhr schon die nächsten Gäste bereit: Merkel und Co. treffen die Kollegen aus Brasilien, China, Indien, Mexiko und Südafrika.
Wachstum und Verantwortung in der Weltwirtschaft sind auch Thema beim Mittagessen mit dem Uno-Generalsekretär, dem Vizepräsidenten der Weltbank und dem Generaldirektor der WTO. Für 15 Uhr steht die Abschluss-Pressekonferenz der Kanzlerin auf dem Plan. Dann ist Abreise - und G 8 in Heiligendamm Geschichte.