Zum ersten Mal haben Piraten am Horn von Afrika ein deutsches Schiff angegriffen. Dabei handelt es sich nach Bundeswehrangaben um den...
Berlin/Dschibuti. Zum ersten Mal haben Piraten am Horn von Afrika ein deutsches Schiff angegriffen. Dabei handelt es sich nach Bundeswehrangaben um den Betriebsstofftransporter "Spessart" der Marine, der die deutschen Kriegsschiffe am Horn von Afrika mit Treibstoff versorgt. Die Piraten hatten das 14 000-Tonnen-Schiff der Rhön-Klasse mit Handfeuerwaffen angegriffen. Sieben von ihnen konnten überwältigt und festgesetzt werden. Sie befinden sich jetzt auf der Fregatte "Rheinland-Pfalz".
Die Kieler Staatsanwaltschaft prüft derzeit ihre Zuständigkeit. Kiel ist Heimatstützpunkt der "Spessart". Der Parlamentarische Verteidigungs-Staatssekretär Christian Schmidt (CSU) sprach sich dafür aus, die Piraten in Deutschland vor Gericht zu stellen und sie nicht - wie vor wenigen Wochen nach dem Angriff auf einen deutschen Frachter unter fremder Flagge - nach Kenia zu bringen.