Fast die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) hält Israel für ein “aggressives Land“. 59 Prozent der Bundesbürger erklärten in einer Forsa-Umfrage für...
Fast die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) hält Israel für ein "aggressives Land". 59 Prozent der Bundesbürger erklärten in einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern", Israel verfolge seine Interessen ohne Rücksicht auf andere Länder. Lediglich 30 Prozent äußerten sich überzeugt, dass die israelische Regierung die Menschenrechte achtet. Andererseits bezeichneten 45 Prozent Israel als ein sympathisches Land. 13 Prozent der Befragten stellten das Existenzrecht Israels infrage.
Uneins sind die Deutschen in der Frage, wer an dem jüngsten Konflikt zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas die Hauptschuld trägt. 30 Prozent nannten die Hamas, darunter besonders viele Ältere und Anhänger der Union. 13 Prozent geben Israel die Schuld - darunter überdurchschnittlich oft Jüngere und Anhänger der Linkspartei. Dass beide Seiten gleichermaßen verantwortlich sind, sagen 35 Prozent.
Die Frage, ob die Deutschen mehr als 60 Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur noch eine besondere Verpflichtung gegenüber Israel haben, bejaht der Umfrage zufolge rund ein Drittel der Bürger (35 Prozent). Die große Mehrheit (60 Prozent) sieht aber keine außergewöhnliche Verpflichtung mehr.