San Francisco. US-Luftwaffe hat empört das Video von einer waghalsigen Aktion eines russischen Jets ins Netz gestellt. Aggressive Zwischenfälle nehmen zu.
Bei einem Manöver vor Alaska ist eine russische Militärmaschine einem amerikanischen Jet extremst nahegekommen. Solche brisanten Vorfälle kannte man aus dem Kalten Krieg. Die US-Luftwaffe stellte jetzt nachträglich ein dramatisches Video von der hochriskanten Aktion auf X ein.
Das Verhalten des russischen Piloten am 23. September sei „unprofessionell und gefährdete alle“, kritisierte General Gregory Guillot, der Chef des nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos NORAD. Das Video stammt aus der 360-Grad-Kamera im Cockpit einerr F-16.
Man erkennt daran nicht zuletzt, wie irritiert der US-Pilot war, als der russische Jet direkt vor seiner Nase vorbeirauscht. Die russischen Flugzeuge blieben zwar im internationalen Luftraum, aber als sie dem amerikanischen oder kanadischen Luftraum nahekamen, stiegen die US-Abfangjäger auf. Das kommt vor, auch an der Ost- und Nordsee etwa.
Machtdemonstration vor Alaska
Nicht alltäglich ist allerdings der Beinahe-Zusammenstoß. In US-Militärkreisen heißt es, dass die russischen Aktivitäten vor Alaska – als Machtdemonstration – seit Monaten zunehmen. Erst im Juli hatte die US-Luftwaffe russische und chinesische Maschinen abgefangen, damals ein Novum in dieser Kombination.
Lesen Sie dazu: Der militärische Albtraum der USA wird gerade zur Realität
Im Kalten Krieg waren solche provozierenden Manöver auf kürzester Distanz üblich, auch von den Amerikanern. Seit sich die internationale Sicherheitslage – im Zuge des Ukraine-Krieges – verschärft hat, agieren die Russen auch wieder aggressiver.
“On Sept 23, 2024, NORAD aircraft flew a safe and disciplined intercept of Russian Military Aircraft in the Alaska ADIZ. The conduct of one Russian Su-35 was unsafe, unprofessional, and endangered all – not what you’d see in a professional air force.” – Gen. Gregory Guillot pic.twitter.com/gXZj3Ndkag
— North American Aerospace Defense Command (@NORADCommand) 30. September 2024
Insbesondere im arktischen Raum nehmen die Spannungen zwischen Russland und den USA zu. Hinzu kommt, dass auch China mehr denn je militärische Operationen über große Entfernungen durchführt.
Auch interessant: Putin allein in der Arktis: Dominant und gnadenlos isoliert
- Schaurige Zahlen: Für jeden Quadratkilometer fallen 53 Russen
- Gefallene: Hat sich Putins Vize-Verteidigungsministerin verplappert?
- Kinder verschleppt: Spur führt zu Putin – Bericht schockiert
- Friedensmission: Bundeswehr-Einsatz in der Ukraine? Baerbock befeuert Debatte