Hamburg/Berlin. Video-Botschaft der Bundeskanzlerin auf abendblatt.de. Merkel betont Gemeinsamkeiten mit Machern des Global Citizen Festival.
Der G20-Gipfel der wichtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg wird von einem Konzert der Superstars wie Coldplay und Herbert Grönemeyer begleitet. Sie sprechen sich aus für eine nachhaltige Globalisierung, mehr Rechte für die Ärmsten, die Stärkung der Frauenrechte und eine bessere Gesundheitsversorgung für alle Erdenbürger.
Und für dieses Konzert am 6. Juli in der Barclaycard Arena hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Grußwort auf Video gesprochen. Sie begrüße die Initiative von Global Citizen, sagte Merkel in dem Video, das das Hamburger Abendblatt hier vorab veröffentlicht. Das Motto des Gipfels sei: Eine vernetzte Welt gestalten. Merkel sagte, die Festivalmacher und die Gipfel-Protagonisten aus der Politik sowie alle Globalisierungs-Aktivisten seien kommunikativ und menschlich verbunden.
An diesem Dienstag beginnt die zweite Runde der Ticketverlosungen für das Konzert, bei dem auch Ellie Goulding und die Chainsmokers dabei sein werden. Ob auch Merkel selbst zu dem Musikevent kommt, ist offen.
G20-Gipfel in Hamburg: Was Angela Merkel sagt
Global Citizen Konzert: So erhält man Tickets
Die Ticketvergabe für das Festival läuft so: 80 Prozent der Tickets für das Global Citizen Festival werden verlost, 20 Prozent sollen als sogenannte VIP-Tickets für 229 Euro pro Stück in den freien Verkauf gehen. Um zwei kostenlose Karten zu gewinnen, müssen sich Interessierte unter www.globalcitizenfestival.de registrieren und an acht Aktionen (etwa Petitionen per Mail oder Twitter) von Global Citizen teilnehmen.
Insgesamt wird es ab dem 14. März vier Ziehungen für die 9000 Karten geben. Nach Veranstalterangaben haben sich weltweit bereits Zehntausende Musikfans und Aktivisten beteiligt.