Die Piratenpartei setzt ihren Erfolgskurs fort. Laut Wahltrend von “Stern“ und RTL liegt sie bei acht Prozent und überholt damit die Linke. Die FDP konnte ein Prozent dazugewinnen.
Hamburg. Der Erfolg der Piratenpartei setzt sich weiter fort. Nach dem großen Erfolg bei den Wahlen in Berlin, konnten "die Piraten" laut dem am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Wahltrend in der Wählergunst weiter zulegen. Laut der Umfrage des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL kommt die Piratenpartei auf acht Prozent und liegt damit ein Prozent über dem Umfragewert der Vorwoche. Auch die Liberalen konnten etwas zulegen. Die FDP hat einen Punkt dazugewonnen und erreicht drei Prozent.
Verloren haben dagegen die Grünen mit 2 Prozentpunkten und kommen insgesamt auf 17 Prozent. Das ist der schlechteste Wert seit März dieses Jahres. Die SPD büßt einen Punkt ein und kommt auf 28 Prozent. Die Union bleibt unverändert bei 31 Prozent, die Linken verharren bei 7 Prozent. Für „sonstige Parteien“ würden sich 6 Prozent entscheiden.
Für den Wahltrend wurden 2.502 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 26. bis 30. September befragt.
Mit Material von dapd