Am Donnerstag brach sie vor der TV-Show von Maybrit Illner zusammen. Wenige Tage später folgte die Verlobung mit ihrem Freund Marcus Rosenfeld.

Berlin. Deutschlands bekannteste Piratin will heiraten. Die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, Marina Weisband, erhielt Montagabend einen Verlobungsring von ihrem Freund Marcus Rosenfeld. Ein Bild des Rings sendete die 24-Jährige sogleich versehen mit dem Kommentar „He did it“ über den Kurznachrichtendienst Twitter in die Welt. Dort verkündete sie auch, wie sie die Nachricht per Telefon ihrer Mutter übermittelte: „Mutter, er hat es getan!“ Dazu stellte sie ein Foto von ihrem Verlobungsring.

Mit Rosenfeld ist die junge Piratin seit 2009 liiert. Von ihrem Parteiamt will sich Weisband in Kürze dagegen erst einmal verabschieden. Beim Bundesparteitag am Wochenende kandidiert sie nicht wieder für den Vorstand. Sie will sich auf ihr Studium konzentrieren.

Auf Nachfrage sagte sie der Nachrichtenagentur dapd, die Hochzeit werde wohl im Frühjahr stattfinden. Weisband, die seit Monaten in zahlreichen Fernseh-Talkshows die Piratenpartei erklärt, wird für die Planung etwas mehr Zeit haben. Sie tritt nicht wieder für den Posten der Geschäftsführerin an.

+++ Die wichtigsten Köpfe der Piratenpartei +++

Die prominente Piraten-Politikerin hatte laut „Bild“-Zeitung erst in der vergangenen Woche kurz vor einem geplanten Auftritt in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“ einen Kreislaufkollaps erlitten. „Ich bin schon völlig fertig bei der Show angekommen und hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch“, sagte die politische Bundesgeschäftsführerin der "Bild“. „Bei mir sind kleine Kreislaufschwächen normal.“ Nach einer Stunde verließ sie demnach das Krankenhaus wieder. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend. Am Freitagabend twitterte sie: „Ich werde die nächsten 3 Tage vermutlich nicht erreichbar sein, also bitte nicht wundern.“

In der Sendung „Maybrit Illner“ wurde Weisband dann von dem Berliner Piraten-Abgeordneten Martin Delius vertreten. Das Thema lautete: „Parteien-Schreck auf Erfolgskurs – Warum sind die Piraten so populär?“

Mit Material von dapd