Berlin. Der US-Wahlkampf beschäftigt die Kunstwelt. Im US-Bundesstaat Nevada wurde von Unbekannten eine gruselige Polit-Marionette installiert.

Seit Freitag herrscht in den USA großes Rätselraten um eine überlebensgroße Skulptur. Wie eine Marionette baumelt an einem Kran eine rund 13 Meter hohe Statue eines nackten Mannes. Der groteske Riese wurde am Highway außerhalb der Stadt Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) hinter einem Zaun „aufgehängt“. Laut dem US-Boulevard-Portal tmz handelt es sich bei der Figur um Kunst.

Das im Kunstwerk dargestellte Gesicht hat unübersehbare Ähnlichkeiten mit dem des ehemaligen Präsidenten der USA: Donald Trump. Der Republikaner befindet sich gerade im Wahlkampf um eine weitere Präsidentschaft gegen Demokratin Kamala Harris. Soll mit der Polit-Skulptur mediale Aufmerksamkeit generiert werden? Wenn ja – von wem?

„Krumm und öbszön“! Wer steckt hinter der Kunst-Installation?

Laut tmz-Informationen ist für das Werk und seine Installation eine Künstler-Gruppe verantwortlich, die in absoluter Anonymität arbeitet. Trotzdem wurde jetzt der Name des Werkes bekannt: „Crooked and Obscene“. Der Nackte soll rund 2700 Kilogramm schwer sein und wurde vermutlich aus Schaumstoff und Draht hergestellt.

Auch das berichtet tmz: Das verantwortliche Team beabsichtige mit der Installation wohl Gespräche über die Wahl am 5. November in Gang zu bringen. „Wenn es also nicht zu einem Skandal kommt, wird es bis Anfang November hängen bleiben“, schreibt das Portal.

Künstlerische Nackt-Darstellungen des Milliardärs Donald Trump gab es bereits zum US-Wahlkampf im Jahr 2016. Auch damals stellten Unbekannte allerdings lebensgroße Statuen im öffentlichen Raum um Las Vegas auf. Der Hype war so groß, dass ein Museum in Nevada auf unbekannte Weise ein Exemplar dieser Figuren für 28.000 US-Dollar kaufte und ausstellte.