Handeloh. In der Lüneburger Heide sind Betrüger mit einem Pritschenwagen unterwegs. Sie geben sich als Gartenbauer aus, rauben Bargeld.
Die Masche ist alt, aber immer wieder erfolgreich: Eine 85-jährige Frau ist am Dienstag von zwei Männern beraubt worden. Die beiden hatten die Frau gegen 12 Uhr im Birkenweg in Handeloh (Landkreis Harburg) angesprochen und sich als Mitarbeiter einer Garten- und Landschaftsbaufirma ausgegeben. Dazu waren sie mit einem Pritschenwagen mit Anhänger vorgefahren. Nach einer Inaugenscheinnahme des Gartens begannen sie, Pflastersteine mittels Hochdruckreiniger zu reinigen. Für die insgesamt angebotenen Arbeiten wurde ein Preis von 6000 Euro aufgerufen. Die 85-Jährige willigte ein. Nun sucht die Polizei nach den Männern.
Die Seniorin, die so viel Bargeld nicht zu Hause hatte, fuhr zu ihrer Bank und holte das Geld in einem Briefumschlag ab. Als sie damit wieder zu Hause erschien, und eine kleine Anzahlung aus dem Umschlag nehmen wollte, schubste sie einer der Männer zur Seite und entriss ihr den Umschlag. Die Frau fiel auf die Knie, die Männer flüchteten mit ihrem Pritschenwagen.
Polizei fragt: Wer hat in Handeloh einen Pritschenwagen mit Anhänger gesehen?
Der Haupttäter war circa 180 cm groß, hatte schwarze Haare und eine sportliche Statur. Er trug eine Brille und war mit einer Arbeitshose und Stiefeln gekleidet. Er sprach mit osteuropäischem Akzent. Der zweite Mann war deutlich kleiner.
- Polizist aus Spezialeinheit bei Einsatz mit Stangen attackiert
- Welle der Hilfsbereitschaft für schwer verletzten Polizisten
- Jagd auf Polarlichter: Mann löst Polizeieinsatz im Kreis Harburg aus
Zeugen, denen, dass Duo oder der Pritschenwagen mit großer Leiter und Anhänger in Handeloh oder in der weiteren Region aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.