Uelzen. Eisenbahngesellschaft reagiert auf Beschwerden und trifft folgenreiche Entscheidung. Nur: Wie geht es jetzt für die Fahrgäste weiter?
Meldungen zu Änderungen am Fahrplan kommen zu spät, enthalten fehlerhafte Informationen oder das System stürzt gleich ganz ab: Die Eisenbahngesellschaft Metronom, die auf ihren Strecken Hamburg–Hannover sowie Hamburg–Bremen immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat, reagiert jetzt auf technische Probleme bei ihrer App mit einem deutlichen Schritt.
Metronom hat angekündigt, den Service ab sofort einzustellen. Die „Mein Metronom“-App ist im Apple App Store und im Google Play Store nicht mehr verfügbar. Zuletzt habe es zahlreiche Beschwerden von Fahrgästen gegeben, heißt es auf der Internetseite des Metronom, das sei „ärgerlich“.
Ärger über App: Metronom reagiert auf massive technische Problem
Grund für die technischen Probleme ist nach Angaben der Eisenbahngesellschaft vor allem der „Zahn der Zeit“, der an der App genagt habe. Ein erster Versuch, die App zu modernisieren und wieder für alle mobilen Endgeräte nutzbar zu machen, sei gescheitert. „Wir sind dabei auf noch mehr technische Probleme und eine schwierige Wartungsumgebung gestoßen.“
Die regelmäßig notwendigen Updates hätten es noch schwieriger gemacht, den Kunden eine zeitgemäße Anwendung zngu bieten. Denn die App nutzt weitere Systeme und Dienste, die teilweise nicht mehr gepflegt wurden oder auch eingestellt wurden. Auch hätten Sicherheitsvoraussetzungen nicht mehr vollständig erfüllt werden können, sodass die App möglicherweise bald von den Download-Plattformen verbannt worden wäre.
Updates: Aktualisierung der Metronom-App wurde immer schwieriger
- Verkehr in Niedersachsen: Welche Züge pünktlich waren - und welche nicht
- Verschwindet der Metronom doch nicht? So reagiert das Unternehmen
- Radschnellwege Hamburg: Das sind die neuen Strecken – auch ins Umland
Als Alternative zur App empfiehlt das Unternehmen seinen Kunden, die Website www.der-metronom.de zu nutzen, um zum Beispiel aktuelle Abfahrtszeiten zu überprüfen. Die Seite sei bereits seit einiger Zeit so überarbeitet worden, dass sie auch gut mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet genutzt werden könne.
Technische Probleme: Das sind die Alternativen zur eingestellten Metronom-App
Wer lieber eine App nutzen will, kann sich die Metronom-Fahrten auch in der VNB-Fahrplaner-App oder dem DB-Navigator anzeigen lassen. Das Unternehmen empfiehlt zudem, die Metronom-Website als Schnellzugriff auf der Startseite des Smartphones zu installieren.
Auch wenn die „Mein Metronom“-App wegen der massiven technischen Probleme eingestellt wurde, sieht die Eisenbahngesellschaft, die zuletzt wegen Personalmangels den Fahrplan eingeschränkt hat, darin die beste Lösung. Die verbesserte Website biete den Bahnfahrenden langfristig den besseren Service.