Buchholz. Schild, Parkautomat, Findling – es gibt kaum etwas, das der Senior nicht umfährt. Zumindest hat er es nicht weit in die Notaufnahme.

Ein 67 Jahre alter Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag in Buchholz in der Nordheide im Landkreis Harburg für hohe Sachschäden auf einem Parkplatz gesorgt. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann gegen 15.15 Uhr den Parkplatz des Krankenhauses Buchholz an der Steinbecker Straße verlassen.

Bereits beim Ausparken fiel Zeugen seine unsichere Fahrweise auf. An der Ausfahrt beschleunigte der Senior dann stark, traf mit seinem SUV einen Bordstein und fuhr unkontrolliert weiter. Passanten mussten sich laut Polizei in Sicherheit bringen. Der Fahrer gab später an, dass sein Auto nicht gebremst habe. Mit hoher Geschwindigkeit prallte der BMW gegen ein Verkehrsschild, überquerte die Straße Am Mühlenberg und fuhr geradeaus in die Einfahrt eines weiteren Parkplatzes.

Insgesamt zog der Senior bei seiner SUV-Unfallfahrt bis zu sechs weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft.
Insgesamt zog der Senior bei seiner SUV-Unfallfahrt bis zu sechs weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft. © JOTO | Joto

SUV-Fahrer (67) zerstört beim Einparken Krankenhausparkplatz

Dort kollidierte er mit einem Verkehrsschild, einem Parkautomaten und einem Findling. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Findling und das Verkehrsschild über den Parkplatz geschleudert und der Automat aus dem Boden gerissen. Schließlich krachte der BMW frontal gegen einen geparkten VW. Dieser wurde nach vorn geschoben, durchbrach einen Zaun und riss eine Laterne um, die auf einen weiteren Wagen stürzte.

Mehr Blaulicht-News

Der BMW-Fahrer zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde in die knapp 100 Meter entfernte Notaufnahme eingeliefert. Durch umherfliegende Trümmerteile und den außer Kontrolle geratenen BMW wurden nach ersten Schätzungen fünf bis sechs weitere Autos beschädigt.

SUV-Fahrer zerstört Krankenhausparkplatz: Er saß in einem Elektroauto

Fußgänger blieben unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich laut Polizei um ein Elektroauto mit Automatikgetriebe. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.