Bremen. Die Bundespolizei fahndet nach dem Exibitionisten, der sich im Metronom Hamburg-Bremen vor Rotenburg den 17-Jährigen nackt zeigte.

Die Bundespolizei fahndet nach einem Mann, der sich im Metronom zwischen Hamburg und Bremen am Bahnhof Rotenburg vor zwei 17-jährigen Mädchen entblößt hat.

Die Mädchen waren am Sonnabendabend im ME 81928 ab Hamburg (Abfahrtszeit 19.38 Uhr) in Richtung Bremen unterwegs. Der Exhibitionist platzierte sich ihnen gegenüber auf einer Vierbank, entblößte sich kurz vor dem Halt im Bahnhof Rotenburg und stieg dann aus. Das teilte die Bundespolizei am Sonntag mit.

Vorher habe der Exhibitionist telefoniert und dabei angegeben, dass er „gleich zuhause“ sei: Daher geht die Bundespolizei davon aus, dass er in Rotenburg oder der näheren Umgebung wohnt.

Die Opfer waren schockiert. Sie wollten nach Delmenhorst und erstatteten in Bremen Strafanzeige. Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, westeuropäisches Aussehen, dunkle Haare, schlanke Statur. Der Mann trägt eine Brille und war zum Tatzeitpunkt mit einer hellen Jeans, dunkler Strickjacke, einem dunkelblauen Basecap und einen HSV-Fanschal bekleidet. Er spricht akzentfrei Hochdeutsch.

Die Bundespolizeiinspektion Bremen bittet um Zeugenhinweise am Telefon 0421/16 29 95.