Der Mann hatte auf der Strecke Richtung Blankenese andere Fahrgäste belästigt und beleidigt. Sie riefen die Polizei. Bei der Festnahme leistete er erheblichen Widerstand und musste gefesselt werden.

Hamburg. Der 58 Jahre alte Mann war am Montagabend in der S-Bahn Richtung Blankenese unterwegs. Kurz vor der Haltestelle Hochkamp machte er seine Hose auf und begann an seinem Geschlechtsteil zu manipulieren. Dabei habe er eine Frau „auf übelste Weise“ beleidigt“, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Fahrgäste reagierten entsetzt, ein Mann informierte über den Notruf den Triebfahrzeugführer und die Polizei. Daraufhin wurde die S-Bahn am Haltepunkt Hochkamp angehalten. Als Bundespolizisten den Mann mit deutscher Staatangehörigkeit in Gewahrsam nehmen wollten, leistete er erheblichen Widerstand, beschimpfte und trat die Beamten. Die Einsatzkräfte fesselten ihn. Eine Ärztin stellte seine Gewahrsamfähigkeit fest. Daraufhin wurde er in eine Zelle gebracht.

Gegen den polizeibekannten Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er hatte schon vor den exhibitionischen Handlungen in der S-Bahn Fahrgäste angepöbelt und auf den Boden gepinkelt. Die Videoaufnahmen aus den Kameras wurden gesichert.