Noch zwölf Tage bis zur Bundestagswahl? Scheint die Fernsehzuschauer nicht so zu interessieren wie die neue Show bei RTL. Dabei hat auch die Gähn-Potenzial.
Hamburg/Berlin. Tagessieg bei den TV-Quoten für Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Die neue Sendung der beiden Fernseh-Urgesteine mag nicht jedermanns Geschmack treffen, für die beste Einschaltquote hat es dennoch gereicht.
„Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ holte 6,85 Millionen Zuschauer ab und erreichte einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Heißt: Jeder Vierte vor der Glotze guckte RTL.
Die Wahlarena in der ARD mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem Studiopublikum schaffte gerade noch den Sprung unter die Top ten des Tages: Platz zehn mit 3,18 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil.
Der recht zähe Wahlkampf hat bislang auch im Fernsehen nicht so gezündet. Allein das TV-Duell vermochte eine große Zuschauerschaft zu begeistern.
Am Mittwoch wird SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der Wahlarena auflaufen. Dann ist immerhin der Vergleich mit Merkel möglich. Auch Steinbrück bläst ein Gegenprogramm von RTL ins Gesicht, das es in sich haben dürfte: „Die 25 peinlichsten TV-Momente der Welt.“ Na, wenn das kein Omen ist.