Hamburg. Die beliebte ARD-Kinderserie geht in die 19. Staffel – mit einem neuen Detektiv-Team und Unterstützung aus dem „Großstadtrevier“.
Einen Platz bei den „Pfefferkörnern“ zu ergattern, ist der Traum vieler Kinder – doch vorbehalten ist er ausschließlich Nachwuchsdarstellerinnen und -darstellern aus Hamburg. Dort spielt die beliebte ARD-Kinderserie um die gleichnamige Detektivbande schließlich auch. Für die 19. Staffel kamen nun fünf neue Schauspielerinnen und Schauspieler in den Genuss, die Mitglieder der „Pfefferkörner“ zu mimen.
Doch bis diese auch tatsächlich zu sehen sind, darf die „alte“ Riege noch einmal in zwei Folgen ran. An diesem Sonnabend (11. März, 8.55 Uhr) startet die neue Reihe mit der Episode „Im Nagelstudio“. Darin sind Jet (Sheldon Nguyen), Rafa (Kleon Sylvester), Pippa (Elyza Silber), Lou (Luna Winter) und Milan (Cihan Can) einem Fall von Menschenhandel auf der Spur – und erhalten dabei sogar prominente Unterstützung aus dem „Großstadtrevier“.
„Pfefferkörner“: 19. Staffel mit neuen Schauspielern
Nach der Folge „Welpe in Gefahr“, die ebenfalls am 11. März um 9.25 Uhr im „Ersten“ ausgestrahlt wird, kommt es dann zur Übergabe des Staffelstabes: In Folge 237 („Die verschwundene Münze“/18. März) tritt erstmals das neue Quintett um die Pfefferkörner Hakim (Mads Albatros), Leo (Charlotte Farhadi), Moritz (Jan Friedrichsen), Jasina (Sophia Grande) und Amy (Melody Rose) in Erscheinung – mit einem sogenannten „Cold Case“ um das Verschwinden einer millionenschweren Goldmünze.
Insgesamt wurden für die 19. „Pfefferkörner“-Staffel im vergangenen Sommer zehn neue Folge abgedreht und benannt. Premiere hatte die Serie im Jahr 1999, neben der Speicherstadt gibt es für die Drehs wechselnde Hamburger Schauplätze. Die Reihe wird produziert von der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR. Produzent ist Holger Ellermann. Die Redaktion hat Sandra Le Blanc-Marissa, Regie führen Andrea Katzenberger, Philipp Scholz sowie Lydia Bruns.
Die neue Besetzung ist bereits die 13. Generation der jungen Detektivinnen und Detektive. Auch die heute 24 Jahre alte und erfolgreiche Sängerin Nina Chuba („Wildberry Lillet“, „Mangos mit Chili“) war einst Teil der Bande. Sie stellte unter dem Namen Nina Flynn in der dritten Generation die Figur Marie Krogmann in fast 30 Folgen dar, die ab 2008 zu sehen waren. Auch Bruno Alexander, der aktuell unter anderem Regie bei der Amazon-Erfolgsserie „Die Discounter“ führt, startete als Max Paulsen bei den „Pfefferkörnern“ seine Filmkarriere.
„Die Pfefferkörner“: Start der 19. Staffel am Sonnabend, 8.55 Uhr in der ARD. In der ARD-Mediathek sind alle neuen Folgen schon ab Freitag zu sehen.