Hamburg. Der Sender bestätigt die Personalie: „Wir planen mit Monica Lierhaus unterschiedliche Projekte im Sportbereich“. Darum geht es.

Monica Lierhaus, langjährige Moderatorin der ARD-Sportschau, steht vor ihrem Comeback im deutschen TV. Dies bestätigte Stephan Schmitter, Programm-Geschäftsführer bei RTL.

„Wir planen mit Monica Lierhaus unterschiedliche Projekte im Sportbereich. Ein erstes Highlight wird ihr Einsatz bei den Special Olympics innerhalb unserer nächsten Themenwoche 'Inklusion' sein“, sagte Schmitter der FAZ. Er lobte Lierhaus als „außergewöhnliche Frau und sehr gute Journalistin“.

Monica Lierhaus wird für RTL von den Special Olympics berichten

Die 52-Jährige lag nach Komplikationen bei der Entfernung eines Gehirn-Aneurysmas im Januar 2009 in einem künstlichen Koma und lebt seitdem mit körperlichen Einschränkungen. Lierhaus hatte ihre Karriere anlässlich ihres 50. Geburtstags für beendet erklärt. Diese Entscheidung revidierte sie nun. „Es ist schön zu sehen, dass sie große Lust hat, für uns vor die Kamera zurückzukehren“, sagte Schmitter.

Monica Lierhaus: Bemerkenswerte Gedanken zum 50. Geburtstag

Monica Lierhaus ist nach der Trennung "unendlich traurig"

Die Special Olympics sind ein inklusives Sportevent, bei dem sich mehr als 7000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sportarten miteinander messen. Es wird vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland ausgetragen. Die Eröffnungsfeier steigt im Berliner Olympiastadion.