Hamburg. Grimme-Preisträger Constantin Schreiber soll im Januar 2017 in Hamburg anfangen. Für seinen neuen Job verlässt der 37-Jährige Berlin.
Er gilt nicht wenigen Beobachtern als kommender Star in der Nachrichtenbranche, jetzt hat sich die ARD Constantin Schreiber für die "Tagesschau" geangelt.
Wie der NDR am Dienstag mitteilte, wird Schreiber voraussichtlich ab Januar in Hamburg arbeiten. Für ARD-aktuell sei der 37-Jährige demnach zunächst für den Informationskanal tagesschau24 vorgesehen.
Daneben solle er aber auch "Tagesschau"-Ausgaben am Vormittag und am Wochenende präsentieren sowie vertretungsweise durch das Nachtmagazin führen.
Schreiber ist Grimme-Preisträger
Momentan ist Schreiber noch in Berlin als Moderator und Korrespondent für RTL und ntv tätig. Für seine Sendereihe "Marhaba - Ankommen in Deutschland" wurde der Vater eines Kindes im März mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet.
"Constantin Schreiber ist ein ebenso erfahrener wie kenntnisreicher Journalist und ein sympathischer Präsentator - kurz: ein Gewinn für unser Team", sagte ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke laut Mitteilung.
Schreiber spricht fließend arabisch
Schreiber spricht fließend arabisch, was ihm in der Vergangenheit unter anderem Jobs als Reporter des "Daily Star Lebanon" in Beirut oder als Dubai-Korrespondent der Deutschen Welle einbrachte. Außerdem war er drei Jahre lang Medienreferent im Auswärtigen Amt in Berlin.
"Die Marke Tagesschau steht für Nachrichtenjournalismus auf höchstem Niveau. Teil dieser Marke sein zu dürfen, ist für mich Ehre und Herausforderung zugleich. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die neuen Aufgaben in Hamburg", so Schreiber.