Hamburg. Sabrina Schönborn und Laura Gollers bekamen in der Sendung 500.000 Euro zugesagt. Doch es gibt Zweifel an dem SugarShape-Investment.
Sie haben so darauf gehofft, doch jetzt muss der Deal auch tatsächlich zustande kommen: Die beiden Hamburgerinnen Sabrina Schönborn (35) und Laura Gollers (28) haben sich mit ihrem Online-Dessous-Unternehmen SugarShape am Dienstagabend in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ erfolgreich durchgesetzt.
Ihr Ziel, die Frauenwelt von schlechtsitzenden BHs zu befreien, kam vor allem bei Judith Williams gut an. "Die Mädels waren super stark, die muss man weiter unterstützen", so die Teleshopping-Expertin nach dem Auftritt der beiden Frauen. Während ihre männlichen Kollegen rasch Abstand von einer Investition nahmen, weil sie von Damenunterwäsche zu wenig Ahnung hätten, konnte Williams immerhin Frank Thelen für die Idee gewinnen. Nachdem die beiden Unternehmerinnen zunächst 10 Prozent der Unternehmensanteile für eine Investition von 500.000 Euro geboten hatten, einigte man sich schließlich auf 20 Prozent der Firmenanteile an SugarShape.
"Judith hat mich überzeugt", sagte Frank Thelen. "Judith hat großes Interesse, sie versteht das Produkt, sie sieht den Markt dafür und wird es entwickeln und vermarkten." Er hingegen werde vor allem seine E-Commerce- und Onlinevermarktungskompetenz miteinbrigen.
Ist der SugarShape-Deal geplatzt?
Doch ob der Deal am Ende tatsächlich zustande kommt, ist derzeit fraglich. Laut dem Portal gruenderszene.de sei der Deal nach der Sendung, die bereits vor einigen Monaten gedreht wurde, geplatzt. Zu den konkreten Gründen für das Scheitern hätten sich jedoch weder das Start-up noch die Löwen geäußert.
Ein Sprecher von Judith Williams habe jedoch mitgeteilt, dass das Start-up sowie die Löwen gemeinsam entschieden hätten, von dem geplanten Deal Abstand zu nehmen. Ähnliches habe auch SugarShape per E-Mail bestätigt: „Zwar ist am Ende der Deal aus der Show so nicht zustande gekommen, aber es gibt bereits Ideen für eine zukünftige Kooperation“, wird das Start-up zitiert.
Unternehmen konnte seinen Umsatz verdreifachen
Doch auch ohne den Deal sind die beiden Hamburgerinnen bereits jetzt offenbar sehr erfolgreich. Seit vier Jahren sind Sabrina Schönborn (35) und Laura Gollers (28) mit ihrem Online-Dessous-Unternehmen SugarShape am Markt und so erfolgreich, dass sie mittlerweile Angst haben, bald nicht mehr schnell genug ausreichend Ware produzieren zu können. Vor allem die „Very Important Boobs“-Box, kurz VIB-Box, brachte Anfang des Jahres den Durchbruch. Nach dem Konzept von sogenannten „Curated Shopping“-Firmen wie Outfittery stellt SugarShape den Kundinnen eine Box mit drei bis vier Unterwäsche-Sets zusammen, die ihnen quasi auf den Leib geschneidert sind.
In einem Online-Fragebogen muss jede Frau zuvor ihre ganz individuellen Maße der Brust, der Unterbrust und die Brustform angeben und weitere Details wie etwa ihre Wäschevorlieben nennen. Auf Grundlage dieser Informationen wählt SugarShape dann die Sets aus und schickt sie den Kundinnen auf Rechnung nach Hause. „Dieses Angebot hat eingeschlagen wie eine Bombe“, sagte Sabrina Schönborn vergangene Woche dem Abendblatt. 95 Prozent der Bestellungen gingen von Neukundinnen aus, das Unternehmen konnte seinen Umsatz, den die Schwestern nicht öffentlich nennen möchten, verdreifachen.