Unterföhring/Hamburg. Topmodel Lena Gercke moderiert künftig für ProSieben. Sie führt durch die neue „Voice of Germany“-Staffel. Konkurrenz für Heidi Klum?

Ein Topmodel wird das neue Aushängeschild von TV-Sender ProSieben: Lena Gercke, Moderatorin und Gewinnerin der ersten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, wird über „mehrere Jahre exklusiv“ für einige Primetime-Shows des Münchner Privatsenders vor der Kamera stehen, wie ProSieben am Mittwoch mitteilte. Damit kehrt die 27-Jährige nach zwei Staffeln in der Jury des „Supertalents“ der Konkurrenz RTL den Rücken.

Für ProSieben wird Gercke im Herbst die neue Staffel der TV-Castingshow „The Voice of Germany“ gemeinsam mit Thore Schölermann moderieren. Zuvor soll sie noch im Sommer durch die neue Sonnabendabendshow „Prankenstein“ führen. In der Sendung sollen Menschen mit „Pranks“, kleinen Gemeinheiten, hereingelegt werden. Weitere neue Formate mit Gercke seien in Planung, hieß es.

Neue Konkurrenz für Heidi Klum?

Ob die hübsche 27-Jährige mit dem neuen ProSieben-Vertrag ihrer Entdeckerin Heidi Klum den Rang abläuft? Klum hatte Gercke 2006 in der ersten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) bei ProSieben zur Gewinnerin gekürt. Danach ging die Karriere der damals 18-Jährigen steil nach oben. Gercke lief als Model für Designer auf der ganzen Welt und moderierte unter anderem vier Staffeln der österreichischen Ausgabe der Model-Castingshow „Austria’s Next Topmodel“. Von 2013 an saß Gercke, die mit Fußballer Sami Khedira verlobt ist, neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Guido Maria Kretschmer in der Jury des RTL-„Supertalents“.

Heidi Klum hat gerade die zehnte GNTM-Staffel abgedreht und für kommendes Jahr die elfte angekündigt. Doch die „Model-Mama“ hat mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Spekulationen, wie lange es die Sendung mit der 42-jährigen Klum noch geben wird, gibt es viele. ProSieben hatte zuletzt eine Vertragsverlängerung mit Klum um „einige Jährchen“ versichert. Doch nun hat der Sender auch die junge Gercke unter Vertrag – Konkurrenz für Klum.

„Bei ProSieben hat damals alles für mich angefangen und ich freue mich sehr darauf, jetzt wieder zurück nach Hause zu kommen“, sagte Gercke laut Mitteilung vom Mittwoch. „Die neue Show ,Prankenstein’ ist spannend und gemein, aber dabei auch immer noch herzlich. Und bei ,The Voice of Germany’ geht es mir wie vielen: ich bin von Anfang an ein großer Fan der Sendung.“ (schrö)