Mainz. Die 29-Jährige wird neue Moderatorin der „Sportreportage“. Gerüchte über Ablösung von „Sportstudio“-Frau Kathrin Müller-Hohenstein.

Anna Kraft wird vom Juli an im ZDF die „Sportreportage“ moderieren. Die 29 Jahre alte Journalistin wechselt sich dann mit Norbert König und Rudi Cerne ab. „Wir freuen uns über unseren Neuzugang“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Sonntag.

Gleichzeitig dementierte er Gerüchte, wonach Kraft demnächst Katrin Müller-Hohenstein ablösen werde. „Es gibt keine Überlegung, dass sie im kommenden Jahr die Champions League oder das Aktuelle Sportstudio moderieren wird“, sagte Gruschwitz.

Gleichwohl solle Kraft für das Sportstudio in die Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga einbezogen werden. „Sie ist eine junge Moderatorin mit großer Perspektive“, sagte Gruschwitz, „beide, das ZDF und sie, werden von der Zusammenarbeit profitieren können.“

Kraft: Aufgabe ein „echtes Privileg“

Kraft selbst ließ wissen: „Mit dem Wechsel zum ZDF-Sport geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich darauf, Teil eines großartigen und hoch kompetenten Teams zu werden.“ Die Arbeit im Studio nannte sie „ein echtes Privileg“.

Die Sportwissenschaftlerin und ehemalige Leichtatheltin arbeitete zuvor bei Sat.1, Sky und Sport1. Dort moderierte sie zuletzt das Magazin „Bundesliga aktuell“. (dpa/HA)