Hamburg. Der Hamburger Kommissar Falke muss nach sechs Fällen neu denken. Neben Tatort-Star Wotan Wilke Möhring spielt künftig eine alte Bekannte.
Schauspieler Wotan Wilke Möhring bekommt als "Tatort"-Kommissar eine neue Partnerin. Künftig werde Franziska Weisz in der ARD-Krimireihe an seiner Seite zu sehen sein, berichtete die "Bild am Sonntag". Die Österreicherin löse Petra Schmidt-Schaller ab, die ihren Vertrag nach nur sechs Fällen als "Tatort"-Kommissarin Katharina Lorenz nicht verlängert habe. Schmidt-Schaller werde aber noch zweimal im "Tatort" zu sehen sein, am Ostermontag sowie im Herbst.
Möhring und Weisz werden dem Bericht zufolge kurz nach Ostern erstmals gemeinsam für den "Tatort" vor der Kamera stehen. Möhring ermittelt seit 2013 als Thorsten Falke im "Tatort" des NDR.
Zuletzt hatte es Aufregung um den Münster-Tatort gegeben. Jan Josef Liefers (50) denkt aber derzeit nicht an einen Abschied. Entsprechende Medienberichte der vergangenen Tage dementierte der Schauspieler. „Falls sich irgendjemand Sorgen machen sollte: Es gibt keinen Grund dazu“, sagte Liefers der Deutschen Presse-Agentur. Er wollte sich aber nicht dazu äußern, wie lange er noch in die Rolle des Rechtsmediziners Karl-Friedrich Boerne schlüpfen werde. „Das kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Nur weil jemand behauptet, wir hören auf, muss man sich ja nicht zu einer Gegendarstellung zwingen lassen.“
Das für Liefers zuständige Management in Berlin bestätigte am Dienstag bereits, dass derzeit ein neuer Fall („Schwanensee“) gedreht werde und im November ein weiterer. Auch die Pläne für einen Kinofilm mit dem beliebten „Tatort“-Team aus Münster werden immer konkreter. Nach Angaben des WDR wird derzeit an einem Drehbuch gearbeitet.