Knapp sieben Wochen nach dem Kinostart zeigte das Erste den DFB-Film über die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. „Die Mannschaft“ lockte weniger Zuschauer vor die Bildschirme als Sönke Wortmanns „Sommermärchen“.

Köln. Der Weltmeisterfilm „Die Mannschaft“ hat der ARD erwartungsgemäß gute Quoten beschert. Die Produktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit exklusiven Bildern vom WM-Triumph in Brasilien sahen am Freitagabend 7,46 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent.

Weit mehr Erfolg im Fernsehen hatte dagegen Sönke Wortmanns „Sommermärchen“ über die WM 2006 im eigenen Land: Damals sahen 10,46 Millionen Zuschauer die TV-Premiere. Dennoch verwies das Erste auch diesmal seine Konkurrenz auf die hinteren Ränge. So schalteten lediglich 5,91 Millionen Zuschauer in den ZDF-Krimi „Der Alte“ ein. Auf dem dritten Rang landete Günther Jauch mit seiner RTL-Show „Wer wird Millionär“, die 5,11 Zuschauer (Marktanteil 14,8 Prozent) interessierte.

Der Film „Die Mannschaft“ war im November in den Kinos angelaufen, lockte allerdings nur 912.000 Zuschauer.