Jörg Pilawa macht seinem Ruf als „Quizonkel“ alle Ehre: Er übernimmt die „NDR Quizshow“ von Alexander Bommes. Auch die Sendung „Quizduell“ kehrt mit dem Hamburger Moderator zurück ins Programm.
Hamburg. Jörg Pilawa macht seinem selbst kreierten Ruf als „Quizonkel“ alle Ehre: Der Hamburger TV-Moderator übernimmt die „NDR Quizshow“. Der 49-Jährige wird die Sendung zum Ende des Jahres erstmals präsentieren, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch mitteilte. Pilawa tritt die Nachfolge von Alexander Bommes an, der im NDR Fernsehen Anfang 2015 Talkmaster an der Seite von Bettina Tietjen wird.
Die erste „NDR Quizshow“-Ausgabe mit dem neuen Gastgeber soll am 28. Dezember zu sehen sein. Dann startet Pilawa, der sich nach diversen Rateshows inzwischen selbst „Quizonkel“ nennt, mit einem Prominentenspecial seinen Einsatz bei demimmer sonntagabends (21.45 Uhr) ausgestrahlten NDR-Quiz.
Pilawa beginnt zudem im Vorabendprogramm der ARD am 2. Februar mit einer neuen Runde des „Quizduells“, das schon im Frühjahr lief. „Viele empfinden mich ja als dienstältesten Quizmaster des deutschen Fernsehens“, sagte Pilawa laut Mitteilung. „Da liegt es nur nahe, dass ich eine der dienstältesten Quizshows übernehme. Und obwohl meine Frau in mir häufig nicht eine „Leuchte des Nordens“ sieht, freue ich mich, das die NDR-Verantwortlichen dies anders einschätzen.“
Die „NDR Quizshow“ ist neben „Wer wird Millionär?“ die dienstälteste Quizsendung im deutschen Fernsehen, wie der Sender betonte. Seit Ende 2000 treten immer fünf Kandidaten aus den norddeutschen Bundesländern gegeneinander an und kämpfen um den Titel der „Leuchte des Nordens“.
Bommes habe die Sendung exzellent moderiert, betonte NDR-Intendant Lutz Marmor. „Jetzt wird Jörg Pilawa als waschechter Norddeutscher mit Charme, Esprit und Herzlichkeit durch die NDR Quizshow führen - übrigens garantiert ohne App!“