Inka Bauses Kuppel-Spektakel „Bauer sucht Frau“ geht bereits in die zehnte Runde, hat aber noch viele treue Fans. 6,5 Millionen sahen am Montagabend den Auftakt der neuen Staffel.

Berlin. Die RTL-Show „Bauer sucht Frau“ hat einen ausgezeichneten Start in die neue Staffel hingelegt. 6,5 Millionen sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr die Bauernkuppelei mit Inka Bause. In der Doppelfolge empfing Bio-Landwirt Karlheinz seinen Schwarm Louise mit einem Herz aus Rosenblättern auf seinem Hof.

Zehn Bauern suchen wieder eine Frau fürs Melken, Stall-Ausmisten und natürlich zum Schmusen. Dieses Jahr sind unter anderem Sebastian aus Franken, Peter aus Portugal, Rainer aus der Fränkischen Schweiz und Karlheinz aus Hessen mit dabei.

Der Start in die zehnte Staffel kam im Gesamtpublikum auf einen Marktanteil von 20,5 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren es 22,1 Prozent. Der Kölner Privatsender hielt die Konkurrenz damit deutlich auf Abstand.

Auf Platz zwei folgte das ZDF-Drama „Alles muss raus – Eine Familie rechnet ab“, das von der Schlecker-Pleite inspiriert ist. Damit verbrachten 4,81 Millionen den Abend (14,8 Prozent).

Die ARD-Reihe „Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer“ schalteten 3,69 Millionen ein (11,5 Prozent). Damit war Mälzer deutlich erfolgreicher als in der Vorwoche die ARD-Verbrauchersendung mit Thema Wohnen.

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,5 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,8 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.