Die unterschiedliche Behandlung von Print- und Digitalprodukten stellt die Medienbranche vor große Herausforderungen. Was Sie als Abonnent des Hamburger Abendblattes jetzt wissen müssen.
Die überraschende Trennung von Zeitungen und ihren digitalen Inhalten in zwei Steuersätze (7 und 19 Prozent) betrifft auch das Hamburger Abendblatt – und unsere Leserinnen und Leser. Alle Abonnenten der gedruckten Ausgabe konnten sich bislang mit Kundennummer und Postleitzahl für unsere Digitalangebote kostenlos freischalten lassen. Das ist aufgrund der neuen Rechtslage leider nicht mehr möglich.
Wie alle Zeitungsverlage in Deutschland dürfen wir das Komplettpaket „Zeitung plus kostenlose digitale Inhalte“ nicht mehr anbieten. Und innerhalb eines Abonnementpreises darf man die Angebote steuerlich nicht splitten. Beide Teile, so das Bundesfinanzministerium, müssen als eigenständige Leistung an die Abonnenten betrachtet werden.
Die Abonnenten, die in den letzten Monaten unsere digitalen Inhalte genutzt haben, haben wir hierzu bereits schriftlich informiert. Wir werden uns in Kürze mit Informationen über das weitere Vorgehen bei Ihnen melden. Wenn Sie bislang die digitalen Angebote des Hamburger Abendblatts genutzt haben oder es in Zukunft tun wollen oder sonst Fragen zu dem Thema haben, schreiben Sie uns bitte an digital@abendblatt.de. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung.