Vor anderthalb Jahren wurde die Alkoholkrankheit der Schauspielerin durch einen Auftritt in der NDR-Sendung „Das!“ offensichtlich. Jetzt kehrte Jenny Elvers auf das rote Sofa und zu Moderatorin Bettina Tietjen zurück.

Hamburg. Der Auftritt hat sich nicht nur regelmäßigen „Das!“-Zuschauern ins Gedächtnis eingebrannt: Als Jenny Elvers, damals noch mit dem Zusatz Elbertzhagen im Nachnamen, am 17. September 2012 auf dem Sofa der NDR-Sendung Platz nahm, wurde die Alkoholerkrankung der Schauspielerin einem großen Publikum offensichtlich.

Während der Live-Sendung gelang es Elvers mühsam bis gar nicht, ihren beschwipsten Zustand zu kaschieren – womit sie Moderatorin Bettina Tietjen und die Zuschauer vor den Bildschirmen gleichermaßen irritierte.

Was folgte, war ein öffentliches Eingeständnis ihrer Alkoholsucht, die Elvers medial offensiv vorantrieb. Sie entzog sich auch einem Alkohol-Entzug, der “nichts für Feiglinge“ sei. Damals auch noch mit Unterstützung ihres Ehemanns Götz Elbertzhagen, von dem die 41-Jährige inzwischen getrennt lebt.

Zwei Tage vor ihrem 42. Geburtstag kehrte die ehemalige Heidekönigin an den vermeintlichen Ort des Grauens zurück und sprach am Freitag (18.45 Uhr) erneut auf dem roten „Das!“-Sofa über den Umgang mit Alkoholismus.

Der Auftritt hat mein Leben verändert


„Es war eine schlimme Sendung, mein Verhalten war nicht professionell. Der Auftritt ist mir im Nachhinein im peinlich“, zeigte sich Elvers im TV-Magazin reumütig. Ihre Erinnerungen an die Sendung seien nicht “groß“. Es sei “fürchterlich und hochpeinlich“ für sie gewesen, die Bilder im Nachhinein zu sehen, gestand Elvers.

Der Auftritt habe allerdings ihr „Leben verändert“. „Ich lebe jetzt mit einem tollen Partner zusammen, kann mich auf meine Familie verlassen und strahle wieder Lebensfreude aus“, zog Elvers auch ihr Positives aus dem damaligen Fernsehauftritt: „Ich brauchte einen auf den Kopf, um meinem Leben einen Cut zu geben.“

Die Schauspielerin gestand, dass sich seit ihrem letzten Auftritt bei „Das!“ der Umgang mit der Presse verändert hat. „Ich spreche nicht mehr mit Menschen, die bereits ihre vorgefertigte Meinung haben“, kritisierte sie ungenannte Journalisten.

Anders als vor ihrem Auftritt vor anderthalb Jahren war Elvers während der Live-Sendung nüchtern. „Ich freue mich, mit dir nüchtern darüber sprechen zu können“, zeigte sich Moderatorin Bettina Tietjen darüber erfreut.