Traumquote und Marktanteil für das ZDF: Der Sender profitierte auch mit seiner Vorberichterstattung vom Halbfinale der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid.
Hamburg. Nach der Hinspiel-Niederlage des FC Bayern gegen Real Madrid (0:1) wollte der deutsche Rekordmeister mit einem fulminantem Rückspiel ins Finale der Champions League einziehen. Doch das Wunder blieb aus.
Mit 0:4 wurde die Mannschaft um Trainer Pep Guardiola von den Königlichen aus Madrid verdroschen. Nicht nur die Zuschauer im Stadion verfolgten mit Erstaunen, welch schwache Leistung der FC Bayern in der Allianz-Arena in München bot.
Auch an den Fernsehern zeigten die Zuschauer reges Interesse an der historischen Niederlage der Bayern. So schalteten 12,06 Millionen Menschen beim ZDF ein und bescherten dem Sender damit einen Marktanteil von knapp 38 Prozent. Eine Traumquote für das ZDF.
Vom Finale profitierte der Sender auch bei seinen Vorberichterstattungen zur Champions League. Weiter in den Top Ten befinden sich die ARD-Serien „Um Himmels Willen“ (5,14 Mio.) und „In aller Freundschaft“ (3,24 Mio.). In Hamburg schalteten 170.000 Menschen ins Halbfinale ein.