Der neue „Traumschiff“-Kapitän feiert einen Traumeinstand und holt mit dem ZDF-Klassiker und 8,66 Millionen Zuschauern den Tagessieg. Der Leipziger „Tatort: Türkischer Honig“ musste sich geschlagen geben.
Hamburg. Das ZDF setzte zum Start ins neue Jahr alles auf die „Traumschiff“-Karte - und gewann: 8,66 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwoch den Kreuzfahrtklassiker ein. Mit Sascha Hehn erstmals als Kapitän an Bord brachte es die „Traumschiff“-Episode um 20.15 Uhr auf einen Marktanteil von 23,0 Prozent.
Da konnte selbst der „Tatort“ nicht mithalten, sonst der Quotengarant für die ARD schlechthin. 7,89 Millionen Zuschauer (21,1 Prozent) bedeuteten für den neuen Leipziger Fall „Türkischer Honig“ mit Ermittlerin Simone Thomalla diesmal nur Platz zwei, noch hinter der „Tagesschau“ (8,27 Millionen/23,9 Prozent).
Auch mit dem „Traumschiff“-Ableger „Kreuzfahrt ins Glück“ landete das ZDF am Mittwoch einen Treffer: 6,46 Millionen (21,1 Prozent) sahen zu. Das „Traumschiff“-Spezial schalteten ab 23.15 Uhr im Schnitt immerhin noch 3,20 Millionen Zuschauer ein (16,3 Prozent).
Für die Mainzer lohnte sich am Neujahrstag außerdem die Übertragung der Vierschanzentournee: Das Springen aus Garmisch-Patenkirchen verfolgten 4,99 Millionen Zuschauer (25,0 Prozent) an den Bildschirmen.