Das Duo zog mit seiner neuen Show „Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen alle“ wieder ein großes Publikum vor die Bildschirme. An den Erfolg der ersten Folge konnten die Moderatoren aber nicht ganz anknüpfen.

Hamburg/Baden-Baden. Günther Jauch und Thomas Gottschalk scheinen ihr neues Format zu etablieren: Die gemeinsame Spielshow „Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen alle“ sahen am Montagabend 5,54 Millionen Zuschauer.

Mit einem Markanteil von 19,4 Prozent setzten sich die befreundeten Showmaster damit zum Wochenanfang an die Spitze der TV-Quoten. Bei der Hauptzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die Sendung auf einen Marktanteil von 19,6 Prozent.

Den Erfolg der ersten Sendung konnten Jauch, Gottschalk und Moderatorin Barbara Schöneberger mit der zweiten Folge aber nicht überbieten. Den Piloten hatten vor Monatsfrist noch 6,85 Millionen Zuschauer (24,6 Prozent) eingeschaltet - trotz damals starker Konkurrenz durch die ARD-Wahlarena mit der alten und neuen Kanzlerin Angela Merkel.

Ein gelungener Abend war es auf jeden Fall für Christian Neumann. Der Publikumskandidat schlug Jauch und Gottschalk ein Schnippchen und heimste im Finale von „Die 2“ die Siegprämie über 100.000 Euro ein. Vom Gewinn will der Systemadministrator sein Haus abbezahlen und den Hubschrauberführerschein machen.

Vor dem Showdown hatten Gottschalk und Jauch in mehreren Aktions-, Schätz- und Quizrunden viel Körpereinsatz, Köpfchen und Fingerspitzengefühl gezeigt. Dabei präsentierte auch die Basketball-Showtruppe „Harlem Globetrotters“ ihr Können.

Außerdem traten „Let’s Dance“-Juror Jorge Gonzalez, Stil-Ikone Verona Pooth und Gewichtheber und Olympiasieger Matthias Steiner in abwechslungsreichen Aktionsspielen gegen die Zwei an.

Am Schluss wurde es noch einmal richtig spannend, denn erst die dritte Finalrunde (Der große Knall) brachte mit einer „Wahr oder Falsch-Behauptung“ die endgültige Entscheidung: „Wenn gestern Freitag war, ist übermorgen Dienstag“. Christian Neumann konnte dieses finale Spiel für sich entscheiden, brachte damit den großen Luftballon zum Platzen und gewann die 100.000 Euro.

RTL in Jahreswertung auf Rang drei

Auch dank seiner neuen Unterhaltungsshow festigt RTL in der Jahresgesamtwertung mit 11,4 Prozent Marktanteil seinen dritten Platz. Es führt weiter das ZDF mit 12,9 Prozent for der ARD mit 12,1 Prozent.

Sat.1 folgt auf Platz vier mit 8,3 Prozent vor Vox und ProSieben gleichauf mit 5,6 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 1,9 Prozent.