Das Prominentenspecial von „Rette die Million!“ zog zur Prime Time mehr Zuschauer vor die Fernsehgeräte als Helene Fischers Konzert und die anschließende Dokumentation über die Schlagerkönigin in der ARD.
Hamburg/Baden-Baden. Es sollte der ganz große Coup zum Vatertag werden, doch der Plan ging nur halb auf: Zwar bescherte der Helene-Fischer-Themenabend der ARD zu Christi Himmelfahrt eine ordentliche Quote, für das ZDF reichte es zur besten Sendezeit aber wieder einmal nicht.
Denn die Mainzer, Quotensieger des letzten Jahres und 2013 auch schon wieder führend, holten sich mit dem Glücksquiz „Rette die Million!“ den Prime-Time-Sieg am Donnerstag. 4,26 Millionen Zuschauer sahen das Special mit dem Vater-Tochter-Paar Til und Luna Schweiger und anderen Prominenten (14,5 Prozent Marktanteil).
Platz zwei ging dann aber immerhin doch an „Das Erste“ und Helene Fischer. Im Schnitt 3,67 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent) lauschten erst dem Konzert der Schlagerkönigin, 3,01 Millionen Zuschauer blieben im Anschluss für die Doku „Allein im Licht“ dran.
An der Drei-Millionen-Marke beißt sich indes weiter „Germany’s Next Topmodel“ aus. In der heißen Phase der ProSieben-Castingshow schalteten sich Heidi Klum und ihren Mädels wieder nur 2,46 Millionen Zuschauer (Markanteil 8,5 Prozent) zu.